Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Köln-InSight.TV "Amy Antins Room for Peace - Benefizkonzert für Ärzte Ohne Grenzen"

amy antinKatja Zundel von Köln InSight im Gespräch mit Amy Antin, Organisatorin des Benefizkonzertes für Ärzte Ohne Grenzen, Stadtgarten Köln, 12.02.2016

Liebe Amy, magst Du uns über die Ursprünge und die Entwicklung berichten, die zu diesem wunderbaren Konzert führten?

Amy Antins Room war ursprünglich eine monatliche Konzertserie für Singer-Songwriter im Kölner Stadtgarten, ausgelegt für Solo und Bandauftritte. Vier Jahre lang blieb dies Format bestehen.
Das erste „Room for Peace“ – Konzert fand im Februar 2001 statt. In einem nahezu jährlichen Rhythmus wiederholt sich das Mini-Festival.
Jedes „Room for Peace“- Konzert hat seitdem vielen Musikern und Performern eine Plattform geboten. Soloauftritte, groß angelegte Bands und auch Duette arieieren das Konzertprogramm. Allen Konzerten gemeinsam, war das verbindende Abschlusslied.
Das tragende Moment, ist der Benefizcharakter der Konzerte, alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Projekte wie das Kinderhospital „Aladins Kinder“ in Afghanistan, oder wie ein Frauenprojekt in Ruanda werden unterstützt, doch auch der Kölner Alzheimer Selbsthilfeverein gehören zu den Begünstigten. Dieses Jahr geht der Erlös an „Ärzte ohne Grenzen“, worüber wir sehr glücklich sind.

Das Angebot wurde dankbar aufgenommen, der Konzertsaal war ausverkauft, wie ist die Resonanz der beteiligten Künstler?

Ich glaube, die Künstler, die heut Abend performten, gingen recht glücklich heim – dies ist jedenfalls meine Hoffnung.
Ich denke, die Mischung aus echter Begeisterung und großer Leidenschaft für Musik, half einen sehr schönen Abend zu gestalten

Wird es eine Fortsetzung des Friedensprojektes geben, wie schauen Deine Pläne aus?

Meine Pläne entstehen gerade. Ich könnte mir vorstellen, das Format in eine andere Stadt zu transferieren – „Room on the Road“. Hierfür benötigen wir natürlich zusätzliche organisatorische Unterstützung. Dies wird die Zukunft zeigen.

Liebe Amy, hab Dank, es war ein ganz bewegender Genuss, diesen überaus vielfältigen Künstlern lauschen zu dürfen und wir hoffen, Du wirst noch oft solch sinnvoll erhebende Abende gestalten.

Teilnehmende Künstler:

Inge Andersen
Amy Antin
Ariane Baumgartner
Heiko Braun
Judith Drobny
Helmut Fass
Lisa Gromowski
Frauke Harder
Philipp Imdahl
Zé Màri
Alex Olivari
Josef Piek
Dirk Schaadt
Philipp Schneider
Hartmut Völkel
Thomas Waldbröhl
Arno Wittig
Martin Zänder
Paul Zoontjens

AMY ANTIN MUSIC AND PAINTINGS

Text: Katja Zundel / Köln-InSight.TV