Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Friedensfahne auf dem Alter Markt

Flaggentag 16 a perschkeAm 08.07.2016 wurde auf dem Alter Markt am Kölner Rathaus die Friedensfahne der „Mayors for Peace“ gehisst. Damit wurde für die weltweite Abschaffung aller Atomwaffen geworben und an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag vom 08. Juli 1996 erinnert. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechts unvereinbar sind.

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und Wolfgang Uellenberg van Dawen – der ehemalige Kölner DGB-Vorsitzende – stellten in ihren Reden die Bezüge zum Beschluß des Kölner Stadtrates von 1984 „Köln atomwaffenfreie Zone“ und den aktuellen politischen Entwicklungen her, insbesondere den für den Frieden bedrohlichen Spannungen zwischen der NATO und Rußland.

Die Sängerin „Blue Flower“ fügte in ihrem Liedbeitrag die Idee einer umfassend friedlichen Welt hinzu.

An ihrem Informationstisch zum Thema informierten Kölner Friedensgruppen über die geplanten Aktionen zum Jahrestag des Abwurfs der Hiroshima-Bombe am 6. 8. und über die Aktion „Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt!“

Die Rede von Dr. Wolfgang Uellenberg van Dawen kann hier nachgelesen werden.

Die Rede kann angehört werden und weitere Bilder des Ereignisses sind zu finden unter https://www.r-mediabase.eu/index.phpview=category&catid=827&option=com_joomgallery&Itemid=519

Weitere Informationen: http://www.mayorsforpeace.de/, http://www.atomwaffenfrei.de/

Am 06.08.2016 ab 15.00 Uhr auf der Domplatte und 20.30 am Mahnmal auf dem Hügel im Hiroshima-Nagasaki-Park sind die nächsten Gelegenheiten, gegen die derzeit wieder wachsende atomare Bedrohung zu einer politischen Wende zur Abschaffung aller Atomwaffen und zum Ausstieg Deutschlands aus der nuklearen Teilhabe im Rahmen der NATO gemeinsam beizutragen.

Quelle: Harald Fuchs/ http://www.friedenkoeln.de/
Foto: Hubert Perschke