Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Termin entfällt! Kölns größte ökumenische Jugendaktion

1656023 631944110174626 1346615902 nKölns größte ökumenische Jugendaktion wird abgesagt

Köln, 13.03.2020. Wegen der steigenden Ausbreitung des Corona-Virus muss der ökumenische Jugendkreuzweg am 03. April um 18:00 Uhr leider abgesagt werden. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen uns jedoch bei der Beobachtung der aktuellen Lage dazu gezwungen“, sagt KJA Köln-Pressesprecher Daniel Könen.
Eine Verschiebung der Veranstaltung ist leider nicht möglich.

Infos: http://jugendkreuzweg.kja-koeln.de


Köln, 11.03.2020. Der Ökumenische Jugendkreuzweg zieht am 03. April durch die Kölner Südstadt. Start ist um 18 Uhr an der Karthäuserkirche (Kartäusergasse 7). Enden wird Kölns größte ökumenische Jugendaktion gegen 20:30 Uhr am Jugendpastoralen Zentrum CRUX (An Zint Jan) mit einem Abendimbiss. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Der Kreuzweg trägt in diesem Jahr den Titel ICONs. Damit verbindet die Aktion die mediale Welt, die von Symbolen und Grafiken durchzogen ist, mit traditionellen Bildern eines Ikonenkreuzwegs aus Dresden. „Anhand der Bilder aus diesem Kreuzweg werden wir das Spannungsfeld zwischen verehrt und verurteilt in dem Jesus sich befand, mit Aktualität füllen“, sagt Jugendreferentin Marlena Agethen von der KJA Köln und ergänzt: „ICON ist ein spannender Erfahrungskreuzweg mit interessanten Menschen zwischen Tradition und Gegenwart“.

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend ist seit vielen Jahren eine Tradition in ganz Deutschland. Er gilt als eine der größten ökumenischen Jugendaktionen deutschlandweit. Zum 8. Mal ist Köln mit dabei. 80 evangelische und katholische Jugendliche machen sich dabei gemeinsam auf den Weg durch das Vringsveedel.

Veranstaltet wird der Ökumenische Kreuzweg von der Evangelischen Jugend Köln und Umgebung und der KJA Köln.

Quelle: www.kja-koeln.de