Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Dr. Lukas Preußler zum Stadtbeauftragten der Malteser in Köln berufen

Neuer Beauftragter 2020 Malteser Stadt KölnKöln, 9. Dezember 2020. In einer kleinen Zeremonie nach der Sonntagsmesse in St. Kunibert erhielt Dr. Lukas Preußler aus den Händen von Malteser Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein seine Berufungsurkunde zum Stadtbeauftragten für den Malteser Stadtverband Köln.

Wegen coronabedingter Absagen verschiedener Veranstaltungen musste auch die offizielle Berufung immer wieder verschoben werden und konnte nun am letzten Sonntag im November in diesem kleinen Rahmen stattfinden. Mit der Berufung endet die Übergangszeit, in der Preußler und Diakon Ralf Schwenk seit der Stadtversammlung der Kölner Malteser vor einem Jahr paritätisch zu stellvertretenden Beauftragten ernannt worden waren. Die gute Zusammenarbeit der bisherigen Doppelspitze wird jedoch fortgeführt. Schwenk bleibt den Kölner Maltesern als stellvertretender Stadtbeauftragter erhalten und bildet gemeinsam mit Preußler weiterhin die ehrenamtliche Führung der Kölner Malteser. Gestärkt durch den Segen von Pfarrer Mike Kolb starten die beiden Herren nun in ihre zukünftigen Aufgaben.

Dr. jur. Lukas Preußler ist Staatsanwalt in Köln und Ralf Schwenk ständiger Diakon im Seelsorgebereich Lohmar sowie ehrenamtlicher Referent für Malteser Pastoral im Diözesanverband der Malteser. Beide engagieren sich bereits viele Jahre bei der katholischen Hilfsorganisation.

Foto: Der neu berufene Stadtbeauftragte Dr. Lukas Preußler (mitte) mit Malteser Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein (links) und seinem stellvertretenden Stadtbeauftragten Diakon Ralf Schwenk. (Foto: Malteser Köln)

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Quelle: www.malteser-koeln.de