Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Neue Bestätigungen für die ZfR STRANDKORB Edition: Mit Joris, Gentleman, Bülent Ceylan und Dieter Nuhr kommen weitere Hochkaräter

PascalBuenning Gentleman V2 0217 lowDie besten Geschichten und Anekdoten aus der Welt des Schlagers: Mary Roos und Wolfgang Trepper präsentieren „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“

Schlag auf Schlag geht es mit der Programmerweiterung der ZfR STRANDKORB Edition voran, die Vorfreude steigt. Bereits in wenigen Wochen kehrt ein langersehnter bunter Mix aus Musik, Comedy und Kabarett an den Kemnader See zurück: Wincent Weiss, Pietro Lombardi, Sasha, Wirtz, Philipp Poisel, Culcha Candela, Höhner Classic, Wolfgang Niedecken, Schiller, Heinz Rudolf Kunze, Gerburg Jahnke, Paul Panzer, Johann König, u.v.a. wurden für die riesige, mit großen Leinwänden ausgestattete Open Air Bühne der ZfR STRANDKORB Edition angekündigt. Mittlerweile stehen 27 Gastspiele für den Veranstaltungszeitraum vom 20. August bis zum 26. September fest.

Jetzt folgen Weitere – aus gemütlichen Strandkörben heraus kann das Publikum nun auch diese Stars feiern: „Wir sind immer noch hier“ singt Joris – gemeinsam mit Gentleman („Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“) – und das ist auch gut so. Denn er hat noch viel vor. Mit seinem neuen Album „Willkommen – Goodbye“ bringt der sympathische Liedermacher seine neuen Songs zurück an den See. Hier wurde er bereits beim Zeltfestival Ruhr „Herz über Kopf“ frenetisch gefeiert. Eigentlich nur die größeren Bühnen gewohnt, hat er in Zeiten der Pandemie mit Haustür-Konzerten überrascht, denn ohne seine Fans geht es eben nicht. In 2022 geht es auf große „Willkommen – Goodbye“ - Tournee. In 2021 hat er noch einige Festivalshows auf dem Zettel, darunter auch die ZfR STRANDKORB Edition am 09.09.2021.

Sein in Köln lebender Gesangsbruder gibt sich in der traumhaften Kulisse am See ebenfalls zum zweiten Mal die Ehre. Zuletzt 2018 beim Zeltfestival Ruhr gefeiert, kommt Gentleman gleich mit Doppelshow, am 15.09. und 16.09., zur ZfR STRANDKORB Edition, um mit seinen Fans die „blaue Stunde“ zu feiern. Gentleman legte den Grundstein für eine stetig wachsende Reggae- und Dancehall Bewegung in Deutschland. Im letzten Jahr veröffentlichte er sein erstes deutschsprachiges Album („Blaue Stunde“) mit Singles wie „Ahoi“, „Garten“ und „Schöner Tag“. Diese Herausforderung meisterte er mit Bravur. Schon bald wird es wieder englischsprachige neue Songs von diesem international gefeierten Reggae-Musiker geben. Das kündigte Gentleman just in den Sozialen Netzwerken an. Ob englisch oder deutsch, klar ist, dass sein tanzbarer Sound wohl alle von ihren Strandkörben reissen wird.

UFFBASSE LEUTE! Dieser Mann hat LUSCHT! Bülent Ceylan reiht sich als neues Top-Highlight in das Programm der ZfR STRANDKORB Edition 2021 ein. Das macht nicht nur die Fans glücklich: Bülent feierte bislang immer wieder großartige Shows beim Zeltfestival Ruhr und gilt auch für die Veranstalter definitiv als Lieblingsgast. In seinem 12. Live-Programm macht er sich sogar nackisch! Mit rasierter Brust wird Bülent beim OPEN hAIR zum LUSCHTOBJEKT! Frei nach dem Motto: Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen! Optik statt Inhalt, Nippel statt Nietzsche! Kabarettpreise müssen warten. Bülent bedient als LUSCHTOBJEKT alle nur denkbaren Geschlechter und Vorlieben… Und wer Intelligenz sexy findet, wird natürlich auch am 25.09.2021 befriedigt nach Hause gehen. Bülent Ceylan gehört zu den beliebtesten und sympathischsten Comedians in Deutschland. Neben seinen regelmäßig ausverkauften Comedy-Touren und seinem TV-Erfolg bei „The Masked Singer“ (ProSieben), hat es der „Monnemer Türk“ in den Duden geschafft.

Aber NUHR die Ruhe: Damit ist das Line-Up der einmaligen ZfR STRANDKORB Edition noch längst nicht am Ende. Mit Dieter Nuhr geht es am 20.09.2021 weiter. Er ist schließlich einer der bekanntesten Satiriker Deutschlands, hat eine eigene Sendung in der ARD, füllt riesige Hallen mit seinen Bühnenshows und seine Analysen der Gegenwart in den Medien bewegen die Menschen und die öffentliche Meinung. Folgerichtig muss auch er also auf der hiesigen imposanten Open Air Bühne mit riesigen Leinwänden stehen. „Kein Scherz“ heisst sein aktuelles, 13. Bühnenprogramm. Das „Nuhr“ habe der 60-Jährige aus dem Titel „einfach weggelassen“ und fühle sich „befreit“. Bei Nuhr geht es nicht nur um pointenreiche Unterhaltung,

seine satirische Seite provoziert und gibt der Ernsthaftigkeit aktueller Themen ihren benötigten Raum. Auch wenn die Pandemie dem anderen Nuhr als bildenden Künstler eine intensive kreative Phase zur Erschaffung neuer Bildwelten beschert hat, freut er sich jetzt auf den Sommer live-restart!

Jetzt ist auch erst einmal Schluss mit Pandemie-bedingten „PriWartKonzErten“ im Netz. Bodo Wartke ist wieder live live zu sehen und spielt bei der ZfR STRANDKORB Edition sein Klavierkabarett-Programm „Wandelmut“ am 14.09.2021. Poetisch, politisch, persönlich, prägnant! In diesem Jahr feiert der Wortakrobat sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Der Künstler, der sich einen Reim auf alle Ungereimtheiten des Lebens macht, berührt mit seinen vertonten Geschichten und lässt auch ernste Töne nicht aus. Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung: schmissige Lieder mit exzellent gereimten Texten voller Wortwitz, zu denen er sich selbst souverän am Klavier begleitet. „Gleichzeitig und nicht nacheinander“, wie er nicht müde wird zu betonen, denn „andernfalls würde es ja doppelt so lange dauern.“ Freund:innen des Schlagers aufgepasst: Unsere diesjährigen Konzertveranstalter können auch anders: Mit „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ bringen keine Geringeren als Schlagerikone Mary Roos und Schlagerexperte Wolfgang Trepper Geschichten und Anekdoten, aber auch haarsträubende Lieder und schwachsinnige Texte auf die Bühne und stellen somit ein für alle Mal klar, worum es in diesem amüsanten Genre im Großen und Ganzen eigentlich geht…! Hitparade, Disco, Heck, Holm, Heino: Das Duo nimmt am Nierentischchen Platz, stellt den Jägermeister parat, wartet auf die Liveband und legt los! Sich selbst nehmen die zwei überhaupt nicht ernst und frotzeln, was das Zeug hält. Ihr Thema allerdings kennen Beide aus dem Effeff. Roos plaudert aus dem Nähkästchen, Trepper zerrt mit Wonne alles aus dem Giftschrank der 70er Jahre, was dort lieber im Verborgenen geblieben wäre… Ein Abend rund um die Geschichte(n) des deutschen Schlagers, den niemand vergisst. Ein bisschen Spaß muss sein, am 31.08.2021.

Die geplanten Auftritte von Helge Schneider bei den diesjährigen STRANDKORB Open Airs – darunter auch die ZfR STRANDKORB Edition in Bochum – wurden vor wenigen Tagen offiziell abgesagt. „Helge Schneider musste für sich feststellen, dass das Format der Strandkorb-Konzerte für seine spezielle Art aufzutreten, nicht geeignet sei“, so Michael Hilgers, der Veranstalter des Strandkorb Open Airs nach einem vorzeitig vom Künstler abgebrochenen Konzert in Augsburg. Die bereits erworbenen Karten können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Die ZfR STRANDKORB Edition ist eine einmalig stattfindende Veranstaltung, bevor in 2022 wieder, wie gewohnt, das Zeltfestival Ruhr umgesetzt wird.

Das STRANDKORB Open Air Konzept wird kontinuierlich hinsichtlich neuer medizinischer Erkenntnisse auf Aktualität und Plausibilität geprüft und kann jederzeit in seinen Maßnahmen verstärkt oder gelockert werden, wenn es eine Veränderung der epidemischen Lage in Deutschland verlangt. Grundlage zur Durchführung wird die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona Schutz Verordnung bilden.

Weitere Künstler:innen-Bestätigungen folgen in den kommenden Wochen.
Alle weiteren Informationen zur ZfR STRANDKORB Edition unter www.strandkorb-openair.de.

Tickets für alle bereits angekündigten Shows ab sofort hier erhältlich!

Foto: Gentleman: Dieser international gefeierte Reggae-Musiker kommt gleich mit Doppelshow zur ZfR STRANDKORB Edition. (© Pascal Buenning)

Quelle: www.radar-net.de