Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

"Die Verwegenen" NEUES ALBUM & NEUE TOUR

Die VerwegenenDie Verwegenen: Eigenwillig. Eigenständig. Unkonventionell. Tja, der Bandname ist natürlich eine Ansage, soll aber nicht davon abhalten, dieses kompakte Quartett live oder auf CD kennenzulernen.
Die 4 Herren sprechen das aus, was ohnehin jedem klar denkenden Menschen stinkt und den Kragen platzen lässt. Und das nicht immer in zimmerreiner Sprache, was aber überhaupt nicht stört.

So ermuntern sie zum Ablehnen spießiger Gesellschaftsmuster, wettern gegen Konsumzwang, Schönheitswahn, Profitgier oder gewissenlosen Kapitalismus. Jawohl, passt, endlich kein fades Ges¨lze und um den Brei reden.
Manchmal fallen sie dann noch mit jeder Menge Selbstironie dem starken Geschlecht in den Rücken und verulken primitives Macho-Gehabe. Sänger Maks schreibt die Texte und bedient auch die Harp.
Wie sowohl auch Karikaturen von der Überhöhung leben, so ist die zugespitzte Darstellung Stilmittel in seinen Songtexten. Das Motto lautet: schmutzig und direkt ist manchmal besser, als geleckt und steril.
Transportiert werden seine Texte mit hartem Rock oder Funk-Rock von einer überaus kompakten Band.

Die energetisch dargebotenen Songs der Verwegenen, gespielt mit Stil und Schamlosigkeit, sind viel, nur nicht herkömmlich. Ein Äquivalent in der Musikwelt zu finden ist ein schwieriges Unterfangen.
Und auf die Frage nach einer passenden Schublade für die Band lautet die Antwort: "Gibt es denn eine?"
"Ernst Weiss, Concerto Magazin: Rock mit viel Hirn, Empfehlung!"

Eigenständig. Eigenwillig. Unkonventionell. Hinhören und selbst beurteilen!

Die Verwegenen "Bedenklich"
VÖ: 27.02.2015
(BR7-music/Bellaphon)

TOURTERMINE
23.01.15  Traun - Spinnerei
07.02.15  Wien (A) - Soulveranda
14.02.15  Laakirchen (A) - Rockhouse

Veranstalter: www.die-verwegenen.at