Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Van Wolfen - NEUES ALBUM

van wolfenDie Hamburger Band um Sänger/Gitarrist Micky Van Wolfen erschafft auf ihrem zweiten Album mühelos eine entstaubte, deutschsprachige Neu-Interpretation des Blues Rock.
Im Februar 2015 geht Micky bereits erneut ins Studio, um Titel für eine Single-Veröffentlichung aufzunehmen. Nach der erfolgreichen Tour als special guest mit Molly Hatchet im Dezember 2014 ist eine eigene Club-Tour für Mai/Juni 2015 geplant.

Die seit fünf Jahren existierende Band um den renommierten Studiogitarristen Micky Wolf (vormals: Rudolf Rock & die Schocker, Duesenberg, Achim Reichel Band, Boygroupkillers, sowie diverse Gastauftritte und Studiojobs für z.B. Die Ärzte, Ohrenfeindt) steht in einer langen Tradition erfolgreicher Bluesrock/Rock´n´Roll-Bands aus der Hansestadt Hamburg.

Dennoch erschafft Van Wolfen fast Unmögliches: Eine entstaubte, deutschsprachige Neu-Interpretation des Blues, die 20- bis 30-jährigen Musikhörern ebenso gefällt wie der - noch immer CDs kaufenden - "Generation Rolling Stones", Frauen wie Männern, in Stadt und Land. Micky Wolfs enorme gitarristische Kompetenz in allen Spieltechniken - vom Countryblues der 1940er, über den elektrischen Chicago-Blues im Stil von Muddy Waters und Namensvetter Howlin´ Wolf, Swamp-Style-Slides, bis hin zu Texas Blues (Stevie Ray Vaughan) und zeitgenössischem Blues wie Joe Bonamassa - verbindet sich mit Hip-Hop- Beats, Loops und Noise zu einem eigenständigen, unverwechselbaren Sound. Während das neue Van Wolfen-Album musikalisch mühelos die Mauern zwischen traditionellem Blues, Postmoderne des Rock und hippen Retrosounds niederreißt, überbrücken die deutschen Texte gekonnt, unterhaltsam und oft augenzwinkernd, die zwischen den uralten Klischees der schwarzen Land- und Industriearbeitermusik, sowie aktueller Relevanz und Correctness bestehenden inhaltlichen Gräben.

Van Wolfen
"Wenn der Mond weint"
VÖ: 07.11.2014
(Hirnsturm/Soulfood)

Weitere Informationen unter: www.vanwolfen.de