Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

The Legendary Voice of UB40 Ali Campbell reunited with Astro & Mickey LIVE @ “KulturPUR 2015”

22 5 UB40 300x200Auch in diesem Jahr hat das internationale Musik- und Theaterfestival KulturPur, im idyllischen Rothaargebirge bei Hilchenbach, trotz schwieriger Anfahrt, in den ersten Tagen wieder tausende von Besuchern angelockt.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, wurden auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Musikstars wie Jan Delay& Disco No.1, Eric Burton and the Animals und die REUNITED Version von UB40 geladen.

Leider musste das Konzert der Late-Night-Headliner Mindcrime & Die Apokalyptischen Reiter teilweise abgesagt werden. Ein Musiker der Apokalyptischen Reiter ist kurzfristig schwer erkrankt. Die Siegener Band Mindcrime verlängerte dafür ihr Set und lud die Fans bei freiem Eintritt zur Heavy-Metal-Party auf die Ginsberger Heide!

Neben einem höchst anspruchsvollen Kulturprogramm für Kinder.- Jugendliche.- und Familien wurden auch wieder Tanztheaterproduktionen und Kabarett der Extraklasse angeboten, unter anderem mit Comedy Stars wie Willy Astor und Christoph Maria Herbst.

Köln-InSight.TV - Ali Campbell the legendary Voice of UB40 is back in Germany.

Für viele mag es Verwirrung pur sein, wenn UB40 Konzerte angekündigt werden, aber eingefleischte UB40 Fans wissen genau, wie der wahre Sound von UB40 klingt. Die unverwechselbare Stimme des ehemaligen Frontmannes und Mitbegründer UB40´s, Alistair Ian Campbell auch kurz „Ali" genannt, der nach 29 Jahren mit seinem Band Kollegen Michael Virtue (Keyboard), 2008 die original UB40 Formation von 1979 verlassen hat, beweist auch heute noch, dass er auch solo einer der Großen im Reggae Geschäft ist.

Der Musiker mit einer Vorliebe für DUB präsentierte beim gestrigen Konzert, des jährlich stattfindenden KulturPUR Festivals in Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein, mit seiner 10.köpfigen DUB-Band einen Rückblick auf vergangene UB40 Zeiten, die so manchen Zeitzeugen zurück in seine Jugendzeit versetzte.
Die britische Reggae-Band UB40 dominierte wie keine andere die Reggae-Szene Großbritanniens. Sage und schreibe 70 Millionen Alben verkauften sie im Laufe ihrer Karriere.

Nach 4 erfolgreichen Solo Alben wie z.b. „Running Free" und „Flying High" veröffentlichte Campbell im Oktober 2014 mit dem Album „Silhouette" einen weiteren Reggae Klassiker.
Dank der gesanglichen Qualität des so herausragenden Bandkollegen Astro (Trompeter und Perkussionist), der 2013 unverhofft zu seinen Reggae Wurzeln zurückkehrte und sich als drittes ehemaliges Bandmitglied den beiden anschloss, wurde diesem Abend noch ein musikalisches Krönchen mehr aufgesetzt!

Zu dritt lassen sie den UB40-Spirit, den die Fans nach wie vor hören wollen und lieben, wieder aufleben. Wer mag da noch an dem wahren Sound von UB40 zweifeln!

Fazit:  Auch wenn die sympathischen Jungs aus Birmingham vor einem nicht ausverkauften Haus spielten und die Konzertbesucher etwas haben warten lassen, hat das dem Reggae Feeling an diesem Abend, bei dieser außergewöhnlichen Location, keinen Abbruch getan.

Neben aktuellen Songs aus dem neuen Album „Silhouette" kamen auch die üblichen UB40 Klassiker wie z.b. „One in Ten", „Kingston Town" und natürlich auch „Can't Help Falling In Love" auf die Bühne. Neben einem tollen Sound und einer genialen Lichtshow tat sich anfangs doch mancher Konzertbesucher etwas schwer, sich der jamaikanischen Volksmusik hinzugeben, doch im Laufe des Abends kam dann doch noch der groove ins Zelt als der Erfolgshit aus den 80igern, „Red, Red Wine" aus den Boxen schallte.

Genauso wie die Bandmitglieder sind auch die Fans etwas in die Jahre gekommen, aber einen treuen UB40 Fan, der den wahren Sound UB40s zu schätzen weiß, wird sich auch weiterhin nicht nur auf Musik CDs beschränken. Wer den britischen Reggae mit den jamaikanischen Einflüssen zu schätzen weiss, ist bei einem UB40 Konzert mit Ali Campbell reunited with Astro & Mickey bestens aufgehoben.

Weiter Informationen / Tourtermine unter:
http://www.ub40.org/
https://www.facebook.com/UB40?fref=ts

Interessierte haben noch bis zum 25.Mai 2015 die Möglichkeit, sich an dem jährlich stattfindenden Event „KulturPur" zu erfreuen!

Quelle Text © Tatjana Zieschang Köln-InSight.TV