Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Wolkenfrei als Aufsteiger des Jahres für die "Goldene Henne" nominiert

Wolkenfrei Cover webSie ist zweifellos die musikalische Entdeckung dieses Sommers: Vanessa Mai alias WOLKENFREI, hat nicht nur ihr Album „Wachgeküsst“ in den Top-Rängen der Charts platziert, mit der Single „Wolke 7“ gelang ihr auch der Sommerhit des Jahres! (Über 1 Million Clicks auf Youtube!). Und jetzt ist sie vom Magazin „Superillu“, dem MDR und rbb zur Wahl als „Aufsteiger des Jahres“ nominiert. Am 5. September wird – neben anderen namhaften Ausgezeichneten – auch der oder die Newcomer/in vom Publikum gewählt ( www.goldene-henne.de). Wenn man bedenkt, dass Vanessas Album erst vor nicht einmal zwei Monaten auf den Markt kam, eine spektakuläre Karriere!

Im Interview spricht Vanessa Mai wie sie die letzten Wochen empfand, was Auszeichnungen für sie bedeuten und wie man sie unterstützen kann.

Vanessa, am 5. September bist du für deinen ersten Award vorgeschlagen. Bist du ein wenig nervös?
Ich würde sagen, es ist eine ganz tolle Mischung aus Nervosität und Vorfreude! Auch wenn die Nominierung an sich schon eine unglaubliche Ehre ist, bin ich natürlich wahnsinnig gespannt darauf ob ich am 5.9. am Ende der goldenen Henne sogar ein neues Zuhause geben darf! Gleichzeitig ist es die erste große TV-Gala und Verleihung, bei der ich in dieser Art mit dabei sein kann. Ich freue mich unglaublich auf den Abend in Berlin!

Was bedeutet eine Auszeichnung für dich?

Grundsätzlich ist das natürlich eine tolle und ehrenvolle Bestätigung dafür, das man etwas macht, was Menschen erreicht und positiv bewegt. Und natürlich ehrt einen so eine Auszeichnung sehr. Hinter diesem Preis steht aber eine ganz besondere Bedeutung für mich, weil er nicht von einer Jury verliehen wird, sondern von den Fans selbst. Das ist die größte Freude und Wertschätzung überhaupt.

Nicht einmal zwei Monate davor, im Juli, ist dein Album „Wachgeküsst“ erschienen. Eine atemberaubende Karriere, meinst du manchmal zu träumen?

Ich muss mich tatsächlich immer mal wieder selbst kneifen. Ich habe mir das alles als Kind immer erträumt und so sehr gewünscht. Dass ich meinen Traum jetzt leben darf. ist ein unglaubliches Geschenk. Ich bin sehr dankbar und würde mir sehr wünschen, dass ich langfristig meinen Platz in den Herzen der Fans haben darf.

Was ist eigentlich die „Goldene Henne“?

Das ist ein Publikumspreis, der jedes Jahr verliehen wird und seinen Namen von der verstorbenen Entertainerin Helga Hahnemann hat. Politiker wie Michail Gorbatschow, Angela Merkel oder Wolfgang Schäuble haben ihn genauso bekommen, wie Günter Jauch oder Nena. „Aufsteigerin des Jahres“ waren schon Ina Müller oder Helene Fischer

Und wie kann man dir zum Sieg verhelfen?

Man kann ab sofort für mich voten. Entweder per Internetabstimmung – www.goldene-henne.de- oder per Telefon: 01375 – 95 30 03.

TOUDATEN "WACHGEKÜSST – DIE TOURNEE 2016":
30.09.16 - Kiel
01.10.16 - Schwerin
07.10.16 - Düsseldorf
08.10.16 - Bremen
10.10.16 - Berlin
14.10.16 - Freiberg
15.10.16 - Leipzig
21.10.16 - Dresden
22.10.16 - Erfurt
17.11.16 - München
26.11.16 - Mannheim

Tickes unter www.eventim.de/wolkenfrei
Tickethotline: 01806-570099

WEITERE INFOS:
http://www.wolken-frei.de
https://www.facebook.com/wolkenfrei

Quelle: http://www.mcs-berlin.com/main/