Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Familientherapie und Kunsttherapie – Vortrag an der Alanus Hochschule

Alanus HochschuleDie Kunsttherapeutin Christiane Maas spricht am 17. November um 17.45 Uhr an der Alanus Hochschule über den Einsatz von kunsttherapeutischen Methoden in der Familientherapie. Der Vortag basiert auf ihren eigenen Erfahrungen an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Münster, wo sie als Therapeutin tätig ist.

Die Familienkunsttherapie ist geprägt durch eine systemische Grundhaltung, die die Probleme und Erkrankungen der behandelten Kinder und Jugendlichen im individuellen Kontext ihres aktuellen Lebensumfeldes betrachtet. Die Therapie ermöglicht es Familien, sich gestalterisch und spielerisch als Familie zu entdecken. Talente und Ressourcen, aber auch Unterschiede und Konfliktpotential werden sichtbar und können kommuniziert werden.
„Familienkunsttherapie kann Anregung zu neuen Perspektiven und Sichtweisen geben sowie den Mut zu neuen Gedanken und Entscheidungen befördern. In der Gestaltung und dem gemeinsamen Prozess gelangt die Familie vielleicht zu ganz unerwarteten Lösungen und Reflexionen“, erklärt Maas.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Topos Kunsttherapie“, die noch bis zum 15. Dezember jeweils dienstags von 17.45 - 19.15 Uhr am Campus II der Alanus Hochschule stattfindet. Kunsttherapeuten aus ganz Deutschland stellen anhand konkreter Projekte und Fallbeispiele verschiedene Arbeitsfelder und Einsatzbereich der Kunsttherapie vor.

Das vollständige Programm findet sich auf www.alanus.edu. Der Eintritt ist frei.