Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

"Beatles – Wiederaufnahme" Schauspielstudenten der Alanus Hochschule spielen in der Brotfabrik

Das weiße Album Foto 2 Klaus W SchmidtDas „Weiße Album" der Beatles war der Soundtrack des Jahres 1968. In einer Inszenierung von Michael Barfuß lassen Schauspielstudenten der Alanus Hochschule die vergangenen revolutionären Zeiten wieder lebendig werden. Nach ausverkauften Inszenierungen im Jahr 2015 an der Alanus Hochschule und in der Brotfabrik Bonn, wird das Stück nun im Mai wiederaufgenommen. Die Besucher erwartet ein musikalischer Theaterabend mit unterschiedlichen Schauspielperformances und den legendären Beatlessongs. Die Spieltermine sind der 20., 21., 24. und 25. Mai. Spielort ist die Brotfabrik Bonn.

Das „Weiße Album" der Beatles steht im Mittelpunkt dieser musiktheatralischen Zeitreise in das Jahr 1968. Hier spiegelte und brach sich die Stimmung dieses Jahres wie in einem Kaleidoskop: das Aufbruchsgefühl einer ganzen Generation, die Sehnsucht nach einer anderen besseren Gesellschaft, die Entgrenzung des Bewusstseins durch psychedelische Drogen, der Kampf gegen eine von Unterdrückung und Militarismus beherrschte Politik. Das machte das Jahr 1968 zu einer der spannendsten Zeiten des letzten Jahrhunderts, in der gerade die Musik eine bedeutende Rolle spielte. Dieser Theaterabend befragt die Ereignisse, Ideologien, Vorstellungen und Utopien dieses Jahres in einer Art vergnüglicher, theatraler Dialektik, auch in ihrer Wirkung auf unsere heutige Gegenwart. Das alles mit Schauspiel, Video und vor allem: mit den Songs der Beatles, gespielt von einer vierköpfigen Band. Es treten Schauspielstudenten des dritten Studienjahres auf.

Foto 3 Das weiße Album Klaus W SchmidtWeitere Informationen unter www.alanus.edu.Tickets können an der Abendkasse erworben werden oder online auf www.bonnticket.desowie in den BonnTicket-Vorverkaufstellen. Tickets zum Vorverkaufspreis sind auch in der Kulturkneipe Brotfabrik bis zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung erhältlich.

Mit Olga Artes // Dimitrij Breuer // Lean Fargel // Cem Göktas // Thomas M. Hospes // Esra Maria Kreder // Yasmin Münter

Jan Felix Rohde: Gitarre// Jochen Fiedler: Bass // Alex Parzhuber: Drums // Masha Shafit: Keyboards

Inszenierung und musikalische Leitung: Michael Barfuß
Kostüme: Hedda Ladwig
Bühnenbild: Daniela Hohenberger// Hedda Ladwig

Spielort- und zeit:
Brotfabrik Bonn // Kreuzstrasse 16 // 53225 Bonn
20., 21., 24. und 25. Mai 2016, 20.00 Uhr

Fotos: ©Klaus W. Schmidt / https://www.fotografie-report.de