Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

12. Literatürk Festivals - "Lebenslang für die Wahrheit" Can Dündar

canCan Dündar, Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung „Cumhuriyet“ wird im November 2015 aufgrund seiner Berichterstattung über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an syrische Extremisten verhaftet. Staatspräsident Erdogan stellt persönlich Strafanzeige und fordert lebenslange Haft. Die Staatsanwaltschaft reagiert, wirft ihm Landesverrat, Spionage und Verrat von Staatsgeheimnissen vor. Nach drei Monaten Untersuchungshaft kommt Dündar vorläufig frei. Anfang Mai wird er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt; das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In seinem im Gefängnis geschriebenen Buch „Tutuklandik“ - „Lebenslang für die Wahrheit“ erzählt Can Dündar die Hintergründe der Geschichte, die zu seiner Verhaftung und der anschließenden Hetzjagd gegen ihn führten. Es ist die Geschichte eines Mannes, der die Zeit in Einzelhaft nutzt, die Weltöffentlichkeit auf sein Schicksal und die zerrissene Lage in seinem Land aufmerksam zu machen. Dündar ist wohl das bekannteste Gesicht des Widerstandes gegen die Repression in der autoritär regierten Türkei und einer der wichtigsten Stimmen im Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit.

Mo., 24.10.2016, Eröffnung des 12. Literatürk Festivals.
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Grußwort: Bürgermeister Franz Josef Britz

"Lebenslang für die Wahrheit" Can Dündar
Musikalischer Beitrag: Gabriele Frece & Jürgen Koopmann
Moderation und Übersetzung: Murad Bayraktar

Lichtburg Essen
Kettwiger Str. 36
45127 Essen

Eintritt: 8,- Euro, VVK in der Lichtburg an der Kasse der Lichtburg werktags ab 12.00 Uhr, sonntags ab 15.00 Uhr oder per E-Mail und Überweisung an info@lichtburg-essen.de oder www.lichtburg-essen.de/kontakt

Veranstalter: Türkisches Filmfest Ruhr & Interkulturelles Bildungszentrum (IBZ) e.V.