Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

DANNY DZIUK ALBUMPRÄSENATION UNTERM RADAR zusammen mit Karl Neukauf und Krazy

Danny Stralsund 3.9.21 4 1Wenn irgendein deutschsprachiger Songschreiber-Ikonen wie Bob Dylan oder Randy Newman nahe kommt, dann Danny Dziuk. Patrick Bahners verortete den "Großen aus dem Hintergrund" in der FAZ sogar „auf den Spuren Shakespeares“, der große 2019 verstorbene Wiglaf Droste attestierte ihm "die Künste zu beherrschen, am Puls der Zeit zu sein, sich in seiner eigenen Zeit zu bewegen und dabei Zeitloses zu schaffen", und Wolfgang Niedecken hält ihn für "verkannt" bzw. einen "phantastischen Texter und tollen Sänger, dem ich viel mehr Erfolg gönnen würde".

Sein „Unterm Radar“ betiteltes neues Album beschäftigt sich u.a. mit Freundschaften, Rio Reiser, Israelboykotteuren, unterbelichteten Trollen, sowie einer Siebenjährigen, die ihrer Mutter auf einer Kinderkrankenstation plausibel erklärt, warum sie die dort zur Unterhaltung der Kinder installierten Clowns unheimlich findet. Und auch damit, dass es sich gar nicht so schlecht anfühlt, trotz zahlreicher Auszeichnungen und erfolgreicher Zusammenarbeit mit Leuten wie Stoppok, Annett Louisan oder Axel Prahl selber immer noch als Geheimtip zu firmieren: kommt halt immer auch drauf an, für wen. Präsentieren wird Danny Dziuk das neue Album im Duett mit seinem langjährigen Kompagnon Karl Neukauf und der Kölner Musikerin Krazy.

Am 9. Februar kommt Danny Dziuk zusammen mit Karl Neukauf und Krazy in den Tsunami Club in Köln zum Recordreleasekonzert.

Danny Dziuk Unterm Radar
09.02.23 Tsunami Club
Einlass: 19:00
Beginn: 19:45
VVK: 16,50 Euro plus Gebühren über Köln Ticket Eventim und Ticketmaster
AK: 18 Euro

Quelle Text/Fotos © Moritz Rüdig