Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

„Weck auf Reisen“ mit 8-tägiger Fototour über die Insel "Zoom auf Sizilien"

Weck auf Reisen Fotoreise Sizilien„Nur auf’s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen“, meinte der deutsche Dichter Friedrich Rückert schon im 19. Jahrhundert. Recht hat er – erkennt man doch die vielfältige Schönheit Siziliens am wenigsten bei einem Pauschalurlaub am Strand. Wer die Faszination der Insel in vielen Facetten erleben will, sollte die 8-tägige Fotoreise von „Weck auf Reisen“ buchen. Mit bezaubernden Landschaften, typischem Alltagsleben, verwöhnender Kulinarik und Foto-Workshops macht die Tour nicht nur das Charakteristische der Stiefelspitze Italiens jeden Tag lebendig. Sie schärft auch den Blick auf Einzigartiges abseits gängiger Reiseführer und hilft den Teilnehmern, sich ihr eigenes Bild von Sizilien zu machen – mit und ohne Kamera.

Am ersten Tag geht es vom Flughafen Catania aus zum Hotel in Cefalù im Norden der Insel. Die wunderschöne Anlage und der Blick auf die Kaldura-Bucht stimmen auf Sizilien und das Fotografieren ein. Vom Meer aus macht sich die Reisegruppe am nächsten Tag auf ins Landesinnere in den auf fast 2.000 Meter Höhe gelegenen Parco delle Madonie mit tausenden Pflanzen- und Tierarten. Ein Abstecher in das Dorf Polizzi Generosa verwöhnt Augen und Gaumen. Tag 3 ist zur Erkundung von Cefalù vorgesehen, ein malerischer Ort am Fuße des Kalkfelsens Rocca di Cefalù. Die Gassen der über 900 Jahre alten Altstadt, der Fischerhafen sowie Kirchen und historische Bauwerke bieten ideale Voraussetzungen für beeindruckende Urlaubsfotos. Am vierten Tag steht die Inselhauptstadt Palermo im Mittelpunkt, die mit ihrer über tausendjährigen Geschichte schon per se für Reisende und Fotofans ein unerschöpfliches Terrain darstellt. Keine andere Stadt Italiens steht aber auch synonym für „Mafia“. In den Focus des Aufenthalts rücken daher Orte, die für die Geschichte und die Bekämpfung der Ehrenwerten Gesellschaft bedeutend sind.

Nach Großstadt und Organisiertem Verbrechen ist am nächsten Tag Entspannung angesagt. In einem Landgut inmitten von Orangen- und Zitronenbäumen wird nicht nur fürstlich gespeist. Licht und Schatten sowie die Schönheit der Natur laden zu anspruchsvollen Fotografien ein. Derart an Erfahrungen reicher, steht am sechsten Tag die Stadt Enna auf dem Programm. Der „Nabel Siziliens“ mit 28.000 Einwohnern beschert Besuchern traumhafte Aussichten. Es folgt ein Ausflug in das Bauernstädtchen Calascibetta, in dessen Gässchen die berühmte „Blaue Stunde“ genossen und fotografisch dokumentiert werden kann.   Der letzte gemeinsame Tag führt die Gruppe mit dem Schiff auf zwei der sieben Liparischen Inseln im Tyrrhenischen Meer. Panarea ist die älteste und kleinste Vulkanformation des Archipels. Die rund 3,5 Quadratkilometer schmücken drei Dörfer und eine farbenprächtige Natur. Nicht weniger faszinierend ist die Insel Stromboli mit dem einzigen dauerhaft aktiven Vulkan Europas. Seine ständigen Eruptionen stellen die Beobachter auch vom Schiff aus vor eine Herausforderung – nicht zuletzt beim Fotografieren! Am folgenden Abreisetag geht es nach dem Frühstück mit dem Bus zurück nach Catania.   Teilnehmer der Reise sollten über eine eigene System- oder Spiegelreflexkamera verfügen. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die Workshops sind darauf ausgerichtet, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene individuell mit Klaus Wohlmann arbeiten können. Regelmäßige gemeinsame Bildbesprechungen runden das Programm ab.

Die „Fotoreise Sizilien“ ist für maximal sieben Personen ausgelegt und wird betreut von der Reiseleiterin Theodora Weck und dem Fotografen Klaus Wohlmann.

„Weck auf Reisen“ bietet die Tour an vom 10. bis 17. Mai 2014 und vom 20. bis 27. September 2014.

Im Preis von 1675,- Euro bzw. 1725,- Euro sind Flughafentransfer, sieben Übernachtungen mit Halbpension, alle Rundreisen und Ausflüge sowie alle Fotoworkshops enthalten.

Bitte schreiben Sie bei Interesse eine Email an: kontakt@weck-auf-reisen.de

Weitere Informationen unter: http://www.weck-auf-reisen.de/auf-reisen/vorschau-2014

Über „Weck auf Reisen“ Das junge Kölner Reiseunternehmen „Weck auf Reisen“ von Theodora und Beatrix Weck hat sich auf individuelle Erlebnisreisen nach Sizilien und in den Orient spezialisiert. Ihr Credo: professionell betreute Kleingruppen lernen in den Zielgebieten behutsam Menschen und Natur kennen. Im Mittelpunkt der Reisen stehen meist spezielle Themen wie Fotografieren, Wandern oder Kulinarisches.

Über Klaus Wohlmann Der Kölner Fotograf Klaus Wohlmann ist ein Reisender der Zunft. Bereits als 17-Jähriger machte er sich mit dem Moped auf nach Afrika. Seine Erlebnisse waren in zahlreichen Ausstellungen und Präsentationen zu sehen. Er veröffentlicht zudem Bücher und veranstaltet regelmäßig Foto-Workshops.

© Fotos: Weck auf Reisen / Klaus Wohlmann. Abdruck honorarfrei nur im engen redaktionellen Zusammenhang mit der Fotoreise durch Sizilien.