Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

10.Februar 2014 Konzert "SUZANNE VEGA" im Gloria Köln

suzanne2Am 31.01.2014 hat Suzanne Vega nach sieben Jahren endlich wieder ein neues Studio-Album veröffentlicht (Cooking Vinyl / Indigo): „Tales From the Realm of the Queen of Pentacles“ lautet der mystische Titel und versammelt zehn neue Songperlen der großartigen Singer-Songwriterin. Im Februar wird Suzanne Vega bei drei Club-Konzerte in Deutschland das Album live vorstellen.

Hamburg (09. Februar, Mojo Club), Köln (10. Februar, Gloria) und endlich auch wieder einmal München (11. Februar, Freiheiz) können sich auf Konzerte der Sängerin freuen. Denn Suzanne Vega ist eine der bekanntesten Singer-Songwriterinnen überhaupt. Und eine der wenigen, die sich seit Jahrzehnten permanent weiterentwickelt, wunderbare Songperlen mit hintergründigen Texten komponiert und dabei das Talent hat, Melodien zu schaffen, die gleichzeitig einzigartig und unvergänglich zu sein scheinen.

So auch auf „Tales from…“. Mit einem illustren Musikerkreis wie Tony Levin (Peter Gabriel), Larry Campbell (Bob Dylan), Sterling Campbell (David Bowie, B52s) und Gerry Leonard (u.a. David Bowies langjähriger Musical Director) erarbeitete Suzanne Vega ein Jahr lang kompakte Geschichten, die sie in gewohnter Manier zu großartigen Songs veredelt. Gemeinsam mit Gerry Leonard präsentierte sie auf ihren vergangenen Tourneen immer wieder eine Auswahl der Songs auch vor Live-Publikum, um so immer noch an der perfekten Umsetzung der einzelnen Songs weiterzuarbeiten. „Jeden Abend arbeiteten Gerry und ich an den Songs, feilten am Text, den Melodien, den Noten, sogar dem Tempo. Dadurch wurde das ganze Album sehr warm und erdig“ so die Sängerin über die gemeinsame Arbeit. Doch das Album dürfte auch einige Überraschungen bieten, denn Suzanne Vega sampelt im Song „Don’t Uncork What You Can’t Contain“ auch 50 Cents‘ Hit „Candy Shop“ ….

Die deutsche Presse ist schlichtweg begeistert, wenn Suzanne Vega sich die Ehre gibt und ihre Hits live darbietet: „Suzanne Vega verzaubert ihre Fans. Begeisterter Applaus für ein herausragendes Konzert.“ (Rheinische Post), „Es ist eine wunderbare Magie, die Suzanne Vegas Konzerte noch um ein Vielfaches aufregender macht als ihre Platten. So auch diesmal“ (Tagesspiegel), „Ein Mikrophon und eine Stimme, das reicht“ (Fränkischer Tag).

Bei den anstehenden Konzerten hat Suzanne Vega sich zudem ausgewählte Special Guests eingeladen: Ihre Konzerte in Hamburg und Köln wird Folkgeiger Seth Lakeman eröffnen, in München überlässt sie dem deutschen Newcomer Marcel Brell zur Eröffnung des Konzertes ihre Bühne. Multiinstrumentalist Seth Lakeman zählt zu den wegweisenden Pionieren der blühenden britischen Folkszene. Von der Times als „new folk hero“ gefeiert, wurde Lakeman bereits mit zwei BBC Folk Awards ausgezeichnet und 2005 für den Mercury Prize nominiert. Anfang Februar veröffentlicht Seth Lakeman mit „Word of Mouth“ sein mittlerweile siebtes Album. Seth Lakemans Musik fundiert grundsätzlich auf seinen mitreißenden Performances und seiner charismatischen Stimme, die den Zuhörer in seinen Songs auf abenteuerliche Reisen entführt.

Der Hörgenuss der Marcel-Brell-Songs ist enorm. Seine Musik atmet. Er vereint Akribie, Philosophie und Sinnlichkeit. Das bestätigen ihm Fachleute genauso wie die ersten Fans, die ihn und seine Musik in den letzten Monaten live erlebten, u.a. als begeisternden Opener von Sharon Corr (von The Corrs), Alin Coen und Elif. Marcel Brell schafft mit seiner Musik etwas, das es im aktuellen Geschehen noch nicht gibt und das sich zu entdecken lohnt.

Montag, 10.02.14
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

GLORIA
Apostelnstraße 11
50667 Köln

Ticket Vorverkauf: 30,00 € zzgl. Gebühren
Abendkasse: lt. Aushang
Tickets sind auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veranstalter: prime entertainment / http://www.prime-entertainment.de/ Support: Seth Lakeman und Marcel Brell

Quelle Text und Foto: http://gloria-theater.com/programm/10-02-2014/suzanne-vega