Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

18.Mai 2014 "Ausgewählte Kurzfilme 2014" Kurzfilmprogramm der ifs internationale filmschule köln

filmDie ifs zeigt ein moderiertes Programm aktueller Kurzfilme in Anwesenheit der Filmemacher.
Moderation: Christine Bernau, Johannes Duncker (Kurzfilmfestival Unlimited); (Dauer: ca. 100 Min.)

Alter Egon [Abschlussfilm / 15:00 Min.]
R: Levin Hübner, P: Fabian Wallenfels, B: Fabian Wallenfels u. Levin Hübner, K: Martina Di Lorenzo, S/SD: Jascha Viehl
Seine tote Mutter in der sterbenden Vorstadt und ein Kamin, den sein Vater Egon trotzdem fertig bauen will, zwingen Olaf, endlich Frieden mit seinem Vater zu schließen. Preise & Festivals: Publikumspreis in der Kategorie Kurzfilm beim Festival Max Ophüls Preis 2014, Nominierung Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 (Preisverleihung 5. Juni 2014), DVD „GERMAN SHORT FILMS - Cannes Edition“ von German Films und der AG Kurzfi lm; Der Film wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Das Gewehr [Abschlussfilm / 26:30 Min.]
R: Florian Ross, P: Annik Kreuels, B: Finn C. Stroeks, K: Florian Pley, S/SD: Felix Meyer
Drei Freunde, eine Hütte im Wald und ein unsichtbarer Bär. Erik ist suizidal aus Überzeugung. Seine Freunde Alex und Ben fahren mit ihm in eine Waldhütte, um ihn wieder auf die Beine zu bringen. Als ein altes Jagdgewehr auftaucht, nehmen die Ereignisse einen ungeahnten Verlauf. Ein Film über Freundschaft, Vertrauen und Schnitzelbrötchen. Preise & Festivals: Grenzland-Filmtage Selb 2014, Filmfest Emden-Norderney 2014, Nominierung Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 (Preisverleihung 5. Juni 2014)

Light Game [Kurzfilm im Rahmen des Projekts Essemble / 15:00 Min.]
R: Christian Zipfel, P: Nikolaas Meinshausen, B: Maximilian Lippemeier, K: Kyrill Ahlvers, S: Maren Unterburger, SD: Olga Molchanova
Als eine isolierte Frau innerhalb einer Routine ihre eigene Kreativität entdeckt, steht sie zwischen ihrer neugewonnenen Individualität und einem behütenden, aber bestimmenden Schöpfer. Es beginnt ein Versteckspiel inmitten von Licht und Schatten.

Glückskind [Abschlussfilm / 22:00 Min.]
R: Maria Titova, P: Marcel Kalwa, B: Zsazsa von Ammon, K: Chrissy Buchmann, S/SD: Vanessa Wagner
In das idyllische Leben der jungen Mutter Lilli und ihrer Tochter tritt ein junger Mann, der Lillis Bedürfnisse nach Leidenschaft, Abwechslung, Freiheit weckt. Doch die unzertrennliche Bindung zwischen Mutter und Kind lässt keinen Eindringling zu.

Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum [Abschlussfilm / 20 Min.]
R: Markus Wulf, P: Su-Jin Song, B: Markus Wulf u. Dominik Hochwald, K: Janosch Götze, S/SD: Holger Buff
Es war einmal ein Mädchen, das hieß Helene. Und weil der Vater König war und die Mutter Königin, musste es Prinzessin sein.

Preise & Festivals: Filmfest Dresden 2014, Deutsches Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ Gera und Erfurt 2014; Der Film wurde gefördert von der Eriksen-Grensing-Stiftung.

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V. zum Kölner Kultursonntag & Museumsfest

Sonntag, 18. Mai 2014 um 17.00 Uhr
Eintritt frei
Filmforum / Kino im Museum Ludwig Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-13 kontaktieren.

Foto: »Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum«