Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

DIE KANTINE „NACHSOMMER“ 3. Nachbarschaftsfest mit Flüchtlingen

nachsommerWenn man in Köln sagt, dass alles, was mehr als einmal stattfindet, Tradition ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter: Am 27. September veranstalten wir bereits unser drittes Nachbarschaftsfest mit Flüchtlingen.

Wir wollen dieses Mal aber nicht nur unsere direkten Nachbarn aus dem Flüchtlingswohnheim Neusser Landstraße begrüßen, sondern wünschen uns, dass auch die anderen Flüchtlinge Kölns bei uns zu Gast sind.In den anderthalb Jahren, in denen wir in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind, hat sich viel geändert. Zuspruch und Unterstützung in der Bevölkerung sind gewachsen.

Angesichts der vielen Flüchtlingen, die bereits gekommen sind und die noch kommen werden, müssen natürlich die vordringlichen Bedürfnisse befriedigt werden: Die Menschen brauchen Unterkünfte, Essen und Bildung. Das ist wichtig, da stellen wir uns mit unserem Angebot erst einmal hintenan.

Die Kantine versteht sich als Forum, wo Menschen verschiedener Herkunft, unterschiedlicher Kulturen und vielleicht auch kontroverser Ansichten sich treffen können. Wir werden ein Fest feiern, auf dem man sich begegnet, auf dem man seine Berührungsängste abbaut.

Musikalisch ist wieder für jeden etwas dabei: Neben Mama Afrika und dem Markus Reinhardt Ensemble werden u.a. zwei Jugendbands der Musicfactory, der Chor Libenter Canto, der Kindertanzcorps Lunker Müüs und die Reigentanzgruppe Kölner Klettenkette auftreten. Emotionaler Höhepunkt wird der Auftritt der Flüchtlingskinder aus der Neusser Landstraße sein, die unterstützt vom Musikerzusammenschluss Parkhausstudio uns mit ihrem Rap ihren Bann ziehen werden. Bereits auf dem letzten Fest spürten alle die Intensität, mit der diese Kinder dem Publikum ein Dankeschön sagten und dafür mit tosendem Applaus belohnt wurden.

In unserem Biergarten wird die Kölner Spielewerkstatt dafür sorgen, dass es für die Kinder viele Attraktionen gibt! Willkommensinitiativen und gute Freunde der Kantine werden mit den Kindern spielen und basteln.

Es versteht sich von selbst, dass in der Kantine keine/r verhungern oder verdursten wird.

Besuchen Sie uns im Internet: www.kantine.com