Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Tänze und Lieder der Batak aus Nordsumatra - Workshop mit Musikern und Tänzern im Rautenstrauch-Joest-Museum

stadt Koeln LogoDie Batak leben in Indonesien auf Nordsumatra und pflegen eine besondere Tradition überlieferter Tänze und Lieder. Diese haben ihren Ursprung meist in sakralen Festen und dienen der Ahnenverehrung und als Begleitung gesellschaftlicher oder familiärer Feierlichkeiten. Musikalisch unterstützt werden die Tänze von Instrumenten des "Gondang"-Orchesters, das aus Trommeln, Laute, Flöte und Gong besteht. Die Mitwirkenden tragen das gewebte traditionelle Schultertuch "Ulos".

In Workshops am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:30 bis 12:30 Uhr, und 14:30 bis 16:30 Uhr, vermitteln die Tänzerinnen und Tänzer die rhythmischen Bewegungen, den Ausdruck der "Tor-Tor"-Schreittänze und die Bedeutung der Abfolge einzelner Schritte. Die "Pusat Latihan Opera Batak" aus Nordsumatra unterstützt und begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Live-Musik des "Gondang"-Orchesters. Die Veranstaltung findet im Tanzraum des Rautenstrauch-Joest-Museums statt.

Die Künstlerinnen und Künstler der "Opera Batak" führen bereits am Samstag, 26. September, und Sonntag, 27. September 2015, das Stück "Frauen am Rande des Sees" im Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, im Rahmen des Indonesientages, einer Veranstaltung der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft, auf.

Die Workshops veranstaltet die Deutsch-Indonesische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet fünf Euro. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter Telefon 0221 / 7328056 oder per E-Mai zum Workshop anmelden.

Anmeldung zum Workshop per E-Mail
Weitere Informationen unter "dig-koeln.de"
Weitere Informationen unter "museenkoeln.de"

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de