Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Forschungsschiff "Aldeberan" legt in Köln an - Botschafter für erfolgreiches Weltklimaabkommen im Rheinauhafen

stadt Koeln LogoAuf seinem Weg zur Weltklimakonferenz in Paris wird das Forschungs- und Medienschiff "Aldeberan§ im Zuge der Kampagne "Climate March" der Deutschen Meeresstiftung vom 12. bis 13. Oktober 2015 im Yachthafen des KAMC im Kölner Rheinauhafen anlegen. Stadtkämmerin Gabriele C. Klug wird die "Aldeberan" im Namen von Oberbürgermeister Jürgen Roters am Montag, 12. Oktober 2015, um 16 Uhr willkommen heißen.

Die "Aldebaran" legt in mehreren Städten entlang der Wasserstraßen von Hamburg nach Paris an, um für eine erfolgreiche Weltklimakonferenz und ein bindendes Klimaabkommen zu werben. Ziel der Weltklimakonferenz, die im Herbst in Paris stattfindet, ist den anthropogenen Anstieg des Weltklimas auf zwei Grad zu begrenzen.

Seit 1992 werden an Bord des Forschungs- und Medienschiffes "Aldeberan" komplexe Umweltzusammenhänge für eine breite Öffentlichkeit allgemeinverständlich und attraktiv aufbereitet. Nur so kann es gelingen, möglichst viele Menschen für den Erhalt des unentbehrlichen Ökosystems Meer zu begeistern. Die "Aldeberan" soll der Wissenschaft und Forschung als Schnittstelle und Katalysator dienen. An Bord des Schiffes sind alle Innovationen der Hörfunk-, Video- und Multimediatechnik der letzten Jahre vereint.

Das "Colabor", Vogelsanger Straße 187, in Ehrenfeld wird am Sonntag, 11. Oktober 2015, 18 Uhr, im Rahmen der Kampagne den preisgekrönten Film "THULE TUVALU" zeigen. Der Leiter der Deutschen Meeresstiftung; Frank Schweikert, wird im Anschluss eine Gesprächsrunde leiten.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de