Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Die letzte Insel - Szenische Lesung und Expertengespräch an der Alanus Hochschule

Foto Die letzte Insel Sarah BuervenichSchauspielstudenten des 2. Studienjahres zeigen am 29. Oktober um 19.30 Uhr in einer szenischen Lesung „Die letzte Insel“ von Jörg Isermeyer.

Wir befinden uns im Jahr 1 nach der Klimakatastrophe. Alles Land ist von Wasser bedeckt. Nur eine Insel, auf die sich ein einsamer Mahner rechtzeitig geflüchtet hat, ragt aus dem Meer. Als eine Yacht mit anderen Überlebenden anlegt, ist es mit der Ruhe auf der Insel vorbei. Die Gestrandeten fühlen sich wie zuhause. Es entspinnt sich ein Schlagabtausch zwischen dem selbstgerechten Mahner und den von der Katastrophe unbeeindruckten „Bootsflüchtlingen” über Klima, Verantwortung, Schuld, Kultur und Politik und natürlich dieses letzte Stück Land, auf dem es nun gemeinsam zu leben gilt. Als ein zweites Schiff das Eiland erreicht, wird es endgültig eng und die Geschichte droht, sich zu wiederholen.

Das Stück ist eine Auftragsarbeit von Jörg Isermeyer, entstanden in Kooperation mit Haus Wasserburg und Germanwatch e.V, und wird erstmals an der Alanus Hochschule unter der künstlerischen Leitung von Suzanne Ziellenbach als szenische Lesung aufgeführt. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit den Künstlern und Stefan Rostock von Germanwatch e. V. statt. Themenschwerpunkte von Germanwatch sind unter anderem die internationale, europäische und deutsche Klima- und Energiepolitik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Eintrittskarten zum Preis von 8,- / ermäßigt 4,- Euro können an der Abendkasse erworben sowie per E-Mail unter schauspiel-ticket@alanus.edu und telefonisch unter 0 22 22.93 21-12 47 reserviert werden. Weitere Informationen unter www.alanus.edu

Am Samstag, 31. Oktober um 19.30 Uhr wird die szenische Lesung zur Ausstellungseröffnung „Klima?Wandel.Wissen!” im Haus Wasserburg in Vallendar ein weiteres Mal gezeigt, dort gibt es wieder ein anschließendes Publikumsgespräch in Anwesenheit des Autors.

ES LESEN UND SPIELEN:
Anton Becker // Lena Ehmer // Sina Große-Beck // Alessandro Grossi // Christian Haupt // David-Joshua Meißner // Asya Pritchard // Nina Alena Ruhz // Maria Shafit // Emanuel Weber
KÜNSTLERISCHE LEITUNG:
Suzanne Ziellenbach

TERMIN:
Do 29. Okt. 2015 // 19:30 Uhr // Großer Saal // Campus I
Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Stefan Rostock von Germanwatch e. V. statt.

EINTRITT: 8,- Euro regulär // 4,- Euro ermäßigt
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Klima? Wandel. Wissen!”
Sa 31. Okt. 2015 // Haus Wasserburg // Pallottistraße 2 // 56179 Vallendar
EINTRITT: frei

Foto: ©Sarah Bürvenich