Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

03.04. - 24.04.2016 Ausstellung "Marcus Günther – Freiland" ArtForum Wesseling

Marcus GuentherIn seinen Arbeiten verfolgt Marcus Günther den scheinbar utopischen Gedanken an eine „bessere Welt“. Diese Welt zwischen Traum und Wirklichkeit, beschreibt der Künstler mit dem Titel der Ausstellung „Freiland“.

Seine in unterschiedlichsten Größen gefertigten Bildkompositionen, ob Portraits oder weit ausholende Inszenierungen, führt Günther in eindringlichen Farben aus. Inhaltlich bearbeitet er aktuelle Themen und setzt zuweilen historische Anspielungen in bizarre Landschaften; der Mensch in seiner Umwelt bleibt dabei das zentrale Motiv.

Die Wirkung seiner Gemälde und Grafiken ist eine ergreifende Mischung aus Pessimismus und Optimismus, die in ihrer exzessiven Unerbittlichkeit an den konditionierten Sehgewohnheiten kratzen.

Der Ursprung seiner Arbeiten findet sich in seinen audiovisuellen Erfahrungen, z.B. Filmen, Fotos, Berichten, Worten, Musik und Träumen. Aus der Selektion und Kombination eben dieser Wahrnehmungen entstehen seine Bilder. Vorhanden sind Tragödie, Komödie, Zustimmung und Revolte, scheinbar Banales und doch Ausgefallenes.

Marcus Günther (*1967 in Solingen) lebt und arbeitet in Düsseldorf und lässt uns mit 27 Leinwandarbeiten und 24 Grafiken einen Blick in seine Welt werfen.

Web: http://www.marcusguenther-art.com

Eröffnung: Sonntag 03.04. um 16.00 Uhr
Einführung: Dieter Laue, freischaffender Künstler und Publizist

Ausstellungsdauer: 03.04. - 24.04.2016
Samstags und Sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr

ArtForum
Bonner Strasse 43
50389 Wesseling

www.kunstverein-wesseling.de

Veranstalter: Kunstverein Wesseling e.V.
Foto: Marcus Günther vor seinem Werk „Fakt“ 2015