Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Himalyan Impressions im Haus Anubhab

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:00 - 22:00

Veranstaltungsort: Haus ANUBHAB, Vogelsanger Str. 352, Köln-Bickendorf

himalayan-impressions_21-oktober-2011_haus-anubhabBereits an der Eingangstür des Hauses ANUBHAB sieht man es: Man „ist“ in Indien…
Unter den vielen indienbezogenen Deko-Elementen fällt eine 5-farbige Gebetsfahne dezent auf.
Solche Gebetsfahnen sieht man überall in Indien und seinen Nachbarländern.
 
Meist werden sie an Heilstätten und an Bergpassen angehängt.
Sie dienen nicht nur als Gebetsträger, die die heilige Schrift in alle Himmelsrichtungen verwehen, sondern symbolisieren z. B. auch im Buddhismus die 5 Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther.

Diese 5 Elemente sind allgegenwärtig und stehen wiederum für die zentrale Rolle der Menschheit im Universum. Der Mensch hat durch seinen Geist die Fähigkeit, die Verbindung zw. Materie und Kosmos, also zw. Erde und dem Universum zu realisieren. Dieser Allgegenwärtigkeit begegnete auch der Naturfotograf Mha Työ bei seinen Pilgerreisen im Himalaya.

Zusammen mit den Musikern der ANUBHAB ACADEMY bietet er eine künstlerische Interpretation dieser bedeutungsvollen Lehre. Auf eine Leinwand projiziert er live seine Bilder aus Nordindien, Ladakh, Nepal, Mustang und Tibet. Während dessen lassen sich die Musiker in dem Moment von seinen Lichtbildern inspirieren und gestalten ein vergängliches und zugleich unvergessliches indisches Konzert.

Die nächste Aufführung dieses Foto-Konzerts, das bereits in einem Opernhaus in Paris und bei internationalen Foto-Festivals gezeigt wurde, findet in der intimen Salon-Atmosphäre des Haus ANUHBAB statt.

Erleben Sie auf emotionale Weise den Himalaya direkt in Köln und kommen Sie am Fr., 21. Oktober zu ANUBHAB!

Namaskar!

Ihre

Mha Työ & ANUBHAB-ACADEMY

Infos: http://www.himalayan-impressions.com & www.anubhab.net