Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

„Da kann man nicht meckern“

willi und co 2Puppenkabarett

Jens Heidtmann trat am 08. Februar 2012 in der Kolonie 1 in Leverkusen auf.

Der Saal war voll als Jens Heidtmann sein alter ego Wilfrid Putensen auf die Bühne entlässt und somit den Zuschauern ein äußerstWilli und co kurzweiliges Programm bietet. Wilfrid Putensen ist kulturelle Ein-Euro-Kraft aus Blökenhausen und plaudert über die politischen Verflechtungen seiner Kleinstadt.
Die lebhaften Anekdoten werden in perfekten Niederdeutsch präsentiert und das Publikum erfährt von den korupten Bestrebungen und persönlichen Schwächen der repräsentativen Kleinbürger Blökenhausens.
Heidtmanns Humor ist berührend, menschlich und erzählerisch wohl geformt. Besonders belebend wirken die puppenspielerischen Figuren, die abwechselnd mit Putensen auftreten und von Episoden im Zooladen, Altersheim oder der Bundeswehr berichten. Es werden keine tiefgründigen Probleme gewälzt, das Programm entwickelt sich in Zwischentönen, ist leicht und trotzdem besinnlich.
Heidtmann versteht es sein Publikum zu führen und von einer Erzählung zur nächsten zu leiten, sein Talent als Puppenspieler ist beeindruckend.Nähere Informationen unter: www.theaterbarett.de

Katja Egler Streil