Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

„Chaos im geordneten Labyrinth III" - WASSER 01.04.2012 im Hinterhofsalon Köln

So.01.04. 15.03h

Kulturelle Hommage an das historische Symbol Labyrinth mit Musik, Tanz, Lyrik  und Kunst
- im Zeichen des Elements WASSER -

10412 labyrintheventDie nun dritte Labyrinthveranstaltung beschäftigt sich mit dem Element Wasser.
Das Wasser war zuerst da. Viel Wasser, eigentlich: nur Wasser. Und daraus entstand die Welt und: irgendwann auch wir. Daher ist es selbstverständlich, dass sich das Labyrinth-Projekt auch mit Wasser beschäftigt, beschäftigen muss.

Und das ist am 1. April der Fall. Nein! Kein Scherz! Aber auch kein bitterer Ernst. Wir machen erste Schwimmübungen durch das Labyrinth, lassen es regnen, und machen zum Ende vielleicht eine Schneeballschlacht. Also: Regenschirm nicht vergessen.

Das Wasser in seiner Eigenart wird zu hören und zu fühlen sein. Zudem laden zwei Labyrinthformen auf dem Flachdach des Hinterhofsalons zum „Rundgang“ ein.

Mitwirkende Künstler:
Rose Trautmann – Moderation/ BILD
Andreas Orwat - MUSIK
Olaf Reitz – SPRACHE
Sophie Mende – GESANG
Sabine Putzler - TANZ

Das Labyrinth ist eines der ältesten symbolischen Zeichen der Menschheit. Es steht für Lebensweg, für Veränderung, für Geburt, für Tod, für Auferstehung, für Erkenntnis,für Annehmen und Loslassen, für Wandel und für das Finden seiner eigenen Persönlichkeit. Es ist daher auch eine Metapher für einen spirituellen Weg und in vielen Kultstätten zu finden.

Wasser ist vieles, zum einen einer der vier Elemente auf unsere Erde, zum anderen auch unsere Quelle für Energie. Zu 95 % bestehen wir Menschen aus Wasser und sterben nach 3 Tagen ohne Flüssigkeit. Von daher ist Wasser ein lebenswichtiges Element für uns Menschheit.

Wasser hat verschiedene Formen und Gestalten und durchläuft ein Kreislauf - Regen - Pfütze - Quelle - Bach - Fluss - Strom - See - Meer - Ozean - Eis - Dampf.....

Die einzelnen Akteure für Bildende Kunst, Musik, Literatur, und Tanz präsentieren diese verschiedenen Formen und Eigenarten in ihrer eigenen künstlerischen Interpretation. So ergibt sich aus einzelnen Darstellungsweisen ein Ganzes, was sich zeigen lässt und zum Entdecken einlädt.

Nach den erfolgreichen und sehr eindrucksstarken Labyrinth Veranstaltung am 17. April 2011 und am 13. November 2011 schließt sich die nun dritte Labyrinthveranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes - fließend- an und führt wie ein roter Faden durch die Hommage.

Eintritt inkl. Labyrinthbrot und anderen kleinen Snacks: 10 €

HINTERHOFSALON
Der Kultursalon im Herzen von Köln

Inh.: Anja Reuther
Aachener Str. 68
50674 Köln
Telefon: 0221 / 1397116
Mobil:   0178 / 6866765
E-Mail: info@hinterhofsalon.de

* www.hinterhofsalon.de *