Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Rap4Respect – Radioproduktion für Radio Köln 107,1 - Teilnahme Kostenlos

rap4respectRap4Respect hat die Gelegenheit erhalten gemeinsam mit dem gemeinnützige Bürgerfunkverein Bild und Ton Colonia e.V. eine Sendung für Radio Köln zu produzieren.

Gefragt sind Jugendliche zwischen 14-25 Jahre (überwiegend aus Köln Mülheim).

Wer Interesse hat, kann das Anmeldeformular ausfüllen: Anmeldeformular Radioworkshop

Bei weiteren Fragen könnt ihr gern Kontakt aufnehmen.

Ziel des Workshops ist es, in Teamarbeit eine Radiosendung zu erstellen. Die Sendung wird als Bürgerfunksendung bei Radio Köln auf 107,1 kHz gesendet.
- Dauer des Workshops: 6 Sitzungen zu je 120 Minuten (2 Std.).

Der Workshop läuft seit Mitte Februar 2012. Die Sitzungen beginnen um 17.30 Uhr. Einstieg jederzeit möglich!

- Ort: Bürgerzentrum MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Sitzungsraum im 1. Obergeschoss.

- Teilnehmer:  Mindestens 10 Teilnehmer. Schriftliche Anmeldung auf beiliegendem Formular erforderlich.radio koeln
Kosten: Es fallen keine Teilnehmergebühren an.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat von Bild und Ton Colonia e.V., wenn sie mindestens an 5 Sitzungen teilgenommen haben.

Kontakt: Rap4Respect, Rap4Respect@live.de

Der gemeinnützige Bürgerfunkverein Bild und Ton Colonia e.V. erstellt über Kölner Themen bürgernahe Radiosendungen, die auf Radio Köln 107,1 kHz gesendet werden. Ein Ziel des Vereins ist es, das Demokratieverständnis und die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Dies geschieht dadurch, dass junge Menschen ans "Radio-machen"  herangeführt werden.
Im ersten Schritt produzieren die Medienmacher zusammen mit einer Gruppe junger  Menschen eine Radiosendung über ein Thema, das ihnen am Herzen liegt, damit sie sehen, wie so etwas grundsätzlich abläuft. Hierzu wird  zusammen mit der Gruppe ein Thema festgelegt und besprochen, wie das Thema angegangen werden soll (z. B. als Interview, so dass die einbezogenen Jugendlichen sich selbst auch im Radio hören können).

Wenn einige der Teilnehmer das interessant finden und eigenständig Radiosendungen herstellen möchten, können sie Mitglied des Vereins  werden, so dass sie angeleitet und ausgebildet werden können.

Der Verein verfügt über jahrzehntelange Erfahrung, mobile Aufnahmetechnik sowie ein professionelles Studio am Hans-Böckler-Platz.

Der Verein möchte im Rahmen seiner Jugendarbeit dahin kommen, dass an einigen Stellen kleine externe Studios eingerichtet werden, die von den Jugendlichen dann selbst vor Ort genutzt werden können. Die Bürgerzentren wären hierfür geeignete Kooperationspartner, weil sich dort Kulturarbeit, Wissensvermittlung, Teamarbeit und  Persönlichkeitsbildung gut verknüpfen lassen.
Das alles ist im Grunde sehr unkompliziert und
 - für die Jugendlichen und junge Erwachsenen durchaus reizvoll. Und  wenn es für einige kein "Dauerbrenner" wird, so ist es allemal eine interessante Erfahrung, sich mal im Radio gehört zu haben.

 Bild und Ton Colonia e.V. & Rap4Respect.

 Weitere Infos unter:
 www.facebook.com/Rap4Respect.de

Radioworkshop Rap4Respect & Bild und Ton Colonia e.V. in PDF