Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Weltpremiere: Mehmet Akbas präsentiert sein Doppelalbum “PIA”

MEHMET AKBAS in concert

im Rahmen ders Sommerblut Kulturfestivals

mehmet akbas25.05.2012, 19.30 Uhr, Eintritt VVK/AK 15,- €
Ev. Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln

Mehmet Akbas nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise in seine individuelle Klangwelt aus kurdischen Traditionen in ihrer zeitgemäßen Interpretation. Seine Musik ist Avantgarde ohne ihre Wurzeln zu verleugnen; westliche und östliche Instrumente, Belcanto und das einfache Hirtenlied finden durch die Improvisationsfähigkeit des Sängers wie selbstverständlich zueinander. Sein Repertoire umfasst nicht nur Stücke in den kurdischen Dialekten Zazaki, Kurmanci und Sorani. Auch iranische Kompositionen in Farsi und Lieder in türkischer Sprache wie 'Geberiyorum', dessen Text zum grössten Dichter der Türkei Nazim Hikmet gehört, fügen sich selbstverständlich in sein Programm.
Dabei entfaltet sich seine gewaltige Stimme in ihren Facetten Schmerz, Trauer, Liebe, Freude und Auflehnung auf verblüffende Weise. Durch seinen mitreissenden Vortrag macht der Sänger Lebensfreude und Spiritualität, Wut und Sanftmut, Liebe und Tod hörbar, ohne dass sich diese aufheben.

Erstmalig präsentiert Mehmet Akbas sein Doppelalbum „PIA“ mit einer Mischung aus schwungvollen und atmosphärischen Liedern und Klängen aus dem OrientRock, Elektronik und Pop in kurdischer Sprache. Das Doppelalbum erscheint bei einem der renommiertesten Weltmusiklabels der Türkei – Kalan Music. Das erste Album „THE ISTANBUL SESSION“ wurde konzipiert von dem Komponisten für elektronische Musik Erdem Helvacioglu. Das zweite Album „THE COLOGNE SESSION ALBUM II“ wurde von dem Jazz- und Rockmusiker Philipp Bardenberg produziert. In beiden Projekten singt eine der berühmtesten Vokalistinnen der kurdischen Sprache aus dem Iran SUSSAN DEYHIM.