Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Jared Buckhiester in der Galerie Rehbein

Jared Buckhiester: "The Naked and the Clothed"

26.05.12 bis 30.06.12

Buckhiester LeftDies ist die zweite Einzelausstellung des amerikanischen Kunstlers Jared Buckhiester in der Thomas Rehbein Galerie. Jared Buckhiester, der 1977 in Dahlonega, Georgia geboren wurde, lebt und arbeitet heute in New York.

Als Jared mir erzählte, dass er ein Drehbuch zu einem homosexuellen, religiösen Horror Movie schreibt, war ich nicht uberrascht. In seinen Arbeiten steckt etwas von einem Serienkiller, allerdings ohne Opfer.
Ich sagte zu Jared, „Du solltest wirklich die Farbigkeit in diesen Zeichnungen intensivieren.“ Doch jetzt erkenne ich, dass ihre Farbigkeit zweifellos eine Intensivierung erfahren hat. Und zwar den Übergang von etwas Lebendigem in etwas vermodertes, gelblich ikterisches Fleischfarbenes. Die Formen bilden Körper. Diese bestehen aber immer nur aus Fragmenten, devot an Größe, aber bestimmt im Detail.

Sie wirken wie verstummelt oder wie aufgeschlitzt, wie halb gegart. Sie enthalten zuviel von den Dingen, die ich mir bisher nie so genau betrachtet habe, aber nicht genug von den Dingen, die ich tagtäglich wahrnehme, um die Arbeiten wahrlich gegenständlich erscheinen zu lassen. Seine Darstellungsweise ist wie eine Pathologie, wobei es hier nicht um das Entdecken geht, sondern vielmehr um Widerspruchlichkeiten oder um einen schaurigen Humor abseits der Ikonik.
(Lee Maida, 2012)

(Übersetzung aus dem Englischen von Miriam Walgate)

Bild: Left Arm / A False Representation of Pride, 2011
- Porzellan, Silikon und Holz / Porcelain, silicon and wood - 12,7 x 33 x 38 cm

Thomas Rehbein Galerie
Aachener Straße 5
D-50674 Köln
Germany/Deutschland
Tel: 0221-3101000
Fax: 0221-3101003
art@rehbein-galerie.de

www.rehbein-galerie.de