Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

REAKTIV – Das Kunstlabor - 4. Workshop

Abbildung 1Der 4. Termin zum Workshopprogramm REAKTIV – Das Kunstlabor fand vergangenen Samstag im Kunstmuseum Villa Zanders statt.

6 Teilnehmer im Alter von 14 bis 19 Jahren machten sich an die Aufgabe Skulpturen aus Draht und Gips zu formen. Aufgabe konnte man das Ganze aber eigentlich nicht nennen.

„Es ist super, dass man alles machen kann, was einem einfällt. Man ist überhaupt nicht eingeschränkt und kann so einfach alles ausprobieren!", da waren sich alle Teilnehmer einig, denn den jungen Workshop-Leitern ist gerade die eigenständige Entwicklung von Ideen und das freie Arbeiten wichtig. So wird zu Beginn eines jeden Workshops von den Leitern Jawad Philipps, Eva Klein und Lina Weber nochmal betont: „Fühlt Euch frei alles auszuprobieren und uns alles zu fragen. Wir wollen hier keine bestimmten Ergebnisse sehen, geschweige denn Euch bewerten, wir wollen Euch dabei unterstützen frei zu arbeiten und Eure eigene Kunst zu erschaffen!". Die Ergebnisse sahen am Ende des Tages also dem entsprechend außergewöhnlich, aber auch toll aus.

„Die PR- und Event-Agentur Strothmann fördert die Kreativität, die das Kunstlabor REAKTIV schafft. Ich freue mich, dass junge Menschen die Möglichkeit haben einen Zugang zur Kunst zu finden," sagt Elke Strothmann, Inhaberin der Agentur Strothmann. „REAKTIV ermöglicht es Jugendlichen auf verschiedenen Wegen auszuprobieren, was Kunst für sie ist und Kunst wahrzunehmen. Wir sind bei diesem tollen Projekt gerne als Sponsor dabei, um eine kostenfreie Teilnahme für alle zu ermöglichen."

Abbildung 2Auch die vorherigen Workshops der Reihe („Ein neues Ganzes: Küchenpuzzle", „Was ist schon schön?" und „Draw the line!") kamen bei jeweils bis zu 10 Teilneh-mern sehr gut an. Mittlerweile gibt es sogar einige, die sich schon im Voraus für alle weiteren Workshops angemeldet haben.

Der nächste REAKTIV – Termin findet über zwei Tage statt, denn dann heißt es „Ab ins Sieb!" und es werden Collagen im Siebdruckverfahren vervielfältigt.
Auch dann sollen den Teilnehmern keine Grenzen gesetzt sein, selbst wenn es sich hier um eine vermeintliche Einschränkung auf eine Technik handelt.

Falls Ihr also im Alter von 14 – 22 Jahren seid und Lust habt Euch das Angebot RE-AKTIV – Das Kunstlabor anzuschauen, findet Ihr alle Infos unter www.villa-zanders.de oder auf Facebook: https://www.facebook.com/MuseumVillaZanders

Quelle: www.villa-zanders.de

Fotos:
Abbildung 1: Elke Strothmann (Sponsorin), Brigitte Zens (Vorstand G+S Verein), Eva Klein (Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr und Workshopleitung) und Dr. Wilhelm Krieger (1.Vorsitzender G+S Verein)
Abbildung 2: Nils Schneider und Paula Kropp