Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Tagung 04.November 2015 "Kollektive Wertschöpfung – die sich selbst führende Organisation" Alanus Hochschule Alfter

csm Alanus Hochschule X Exchange Students Copyright Smilla Dankert 1091c41da7Impuls der Veranstaltung - Obwohl sich die Idee dialogorientierter Zusammenarbeit auf Augenhöhe mittlerweile großer Akzeptanz und Popularität erfreut, sind die meisten Unternehmen noch klassisch hierarchisch organisiert: Auf den höheren Führungsebenen wird geplant und entschieden, was weiter "unten" ausgeführt werden soll. Zwar durchlaufen Unternehmen oder Abteilungen nicht selten aufwendige Prozesse der Organisationsentwicklung, um sich den immer rascher eintretenden Veränderungen von Umwelt, Mitarbeitern und Kunden anpassen zu können. Doch tangieren solche Change-Maßnahmen die Hierarchiestrukturen meist allenfalls oberflächlich – zu tief scheint unser Denken in der Wirtschaft noch geprägt zu sein vom Paradigma des Unternehmens als Maschine, deren Lauf es zentral zu steuern und zu kontrollieren gilt.

Zugleich können wir bei erfolgreichen Unternehmen – von kleinen Agenturen bis hin zu Großkonzernen – beobachten, dass effiziente und sinnvolle Zusammenarbeit auch ohne hierarchische Organisationsstrukturen möglich ist. An die Stelle formaler Steuerung von oben nach unten treten bei diesen Unternehmen Prinzipien der Selbstorganisation einzelner Mitarbeiter und Teams. Sie sind nicht wie lenkbare Maschinen gestaltet, sondern folgen dem Vorbild lebendiger Organismen, die sich selbst regulieren und umweltangepasst weiterent­wickeln – ganz ohne zentrale Steuerungsorgane. Was können wir von solchen sich selbst führenden Unternehmen lernen?

Themen und Inhalte

Auf der Tagung möchten wir uns den Grundlagen und Praktiken sich selbst führender Organisationen nähern und sie mit konkreten unternehmerischen Fragestellungen in Beziehung setzen. Diesjährige Gastreferenten sind Doug Kirkpatrick (u.a. Autor von "Beyond Empowerment – the Age oft he Self-Managed Organization") und Niels Pfläging (u. a. Autor von "Organisation für Komplexität"). Management, so Niels Pfläging, ist schädlich und verzichtbar: "Es ist eine Sozial-Technologie, die ins Museum gehört. Mitarbeiter müssen nicht gesteuert oder verbessert werden – stattdessen gilt es, die Prinzipien zu hinterfragen, nach denen Organisationen heute ticken. Wir müssen unsere Organisationen neu denken und neu gestalten. Dafür bedarf es anderer Denkwerkzeuge und eines geeigneten Umgangs mit Veränderung. Sollen Unternehmen lebendiger, schneller, agiler, dynamikrobuster werden, dann müssen wir sie auf Markt und Peripherie hin ausrichten – statt auf Chefs und Funktionalstrukturen."

Wie der Weltmarktführer The Morning Star Company sein Unternehmen erfolgreich nach solchen Prinzipien gestaltet, wird Doug Kirkpatrick thematisieren. Morning Star ist der größte Tomatenverarbeiter der Welt mit Sitz in den U.S.A. (Kalifornien). Bei Morning Star gibt es weder Chefs noch Hierarchien: Arbeitsverträge werden z.B. direkt von Mitarbeitern mit ihren Kollegen ausgehandelt – alle Mitarbeiter handeln eigenverantwortlich im Umgang mit Kollegen, Lieferanten und Kunden.

Verbindlich für die Tagung anmelden können Sie sich HIER. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung von uns per E-Mail.

Programm am 4. November 2015

ab 8:30 Uhr Öffnung des Tagungsbüros und Kaffeeempfang
10:00 Uhr "Zusammenarbeit neu gestalten" - Prof. Dr. Götz E. Rehn
11:15 Uhr "Morning Star – a Self-Managed Organization" - Doug Kirkpatrick, U.S.A.
12:45 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr "Crowdfilm" – Kunsterfahrung mit Bianca Lehnard & Gabriel Vanegas
14:30 Uhr "Führung und Organisationsphysik – Prinzipien wertschöpfungs-orientierter Selbststeuerung" - Niels Pfläging
15:45 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Kollektiver Austausch
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation der Veranstaltung – Christoph Lehmann

Eine PDF-Version des Tagungsprogramms finden Sie hier.

Tagungsbeitrag
120,- Euro // 50 Euro für Förderer des Instituts für Sozialorganik // 10- Euro für Angehörige der Alanus Hochschule und Studierende (Verpflegung inklusive)
Anmeldeschluss ist der 19. Oktober 2015.

Die Tagung findet im Foyer an Campus II der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn statt. Weitere Infos zur Anreise finden Sie hier.

Bei Fragen rund um die Veranstaltung können Sie Herrn Philipp Hummel kontaktieren.

Personen

Doug Kirkpatrick ist Organisationsberater, TEDx und Keynote Speaker, Executive Coach und Autor von “Beyond Empowerment: The Age of the Self-Managed Organization”. Er. Er hat Wirtschaft und Recht studiert und zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hauptsächlich für Morning Star, Kalifornien, einem Weltmarktführer in der Lebensmittelindustrie, gearbeitet. Nun ist er für das Morning Star Self- Management-Institute tätig.

Christoph Lehmann ist Entwicklungsbegleiter und Partner von MIRA – Companions for Development. Er ist im Bereich Organisations- und Personalentwicklung, Führungstraining und Strategieentwicklung tätig.

Bianca Lehnard ist Regisseurin für interdisziplinäre Projekte und Lehrbeauftragte bei „Kunst im Dialog“ an der Alanus Hochschule.

Niels Pfläging ist Berater, Beeinflusser und Autor mit Wohnsitz in Wiesbaden und New York. Sein aktuelles Buch „Organisation für Komplexität“ war einer der meistgelobten Business-Bestseller des letzten Jahres. Er ist Mitbegründer des BetaCodex Network, einem internationalen Open-Source-Netzwerk. Fünf Jahre lang war er Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table.

Prof. Dr. Götz E. Rehn gründete 1984 die Alnatura Produktions- und Handels GmbH, deren Geschäftsführer er bis heute ist. 2007 wurde zum Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule berufen. Dort leitet er das von ihm gegründete Institut für Sozialorganik.

Gabriel Vanegas ist Media Artist und Gründer von minkalab, einem Projekt und Verein zur Nachhaltigkeit in Kolumbien.

Weitere Informationen unter: http://www.alanus.edu/

Quelle Text/Foto: Alanus Hochschule