Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Obdachlosenhilfe „Die Brücke“ mit aktueller Übersicht über Hilfsangebote!

obdachlos.pngBerlin / Köln, 21. März 2013. Immer mehr arme oder von Armut bedrohte Menschen leben in Deutschland. Dazu explodieren die Mieten in den Städten. Steigende Wohnungs- und Obdachlosigkeit sind die Folge. Häufig sind Frauen besonders hart davon betroffen. Eine aktualisierte Übersicht über Hilfsangebote liefert die „Obdachlosenhilfe Die Brücke e.V.“ mit den Neuauflagen der Netzwerkbroschüren für Berlin und Köln sowie dem Internetportal www.homeless-online.de, das bundesweit über Anlaufstellen für Frauen in Not informiert.

Seit 2005 gibt die „Obdachlosenhilfe Die Brücke e.V.“ für Berlin, seit 2010 auch für Köln jährlich eine kostenlose Netzwerkbroschüre heraus, in der alle wichtigen Einrichtungen zur Hilfe und zur Reintegration aufgeführt sind. Dazu zählen auch die Sozialstationen der Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Jobcenter, Bezirksämter und Wohnungsbaugesellschaften. Jetzt sind die aktuellen Ausgaben für Berlin und Köln erschienen. Sie werden kostenlos an die betreffenden Träger, soziale Organisationen und Interessenten verschickt.  

Das Portal www.homeless-online.de informiert über konkrete Hilfsangebote und soziale Organisationen für Frauen bei akuten Krisen, Problemen Alleinerziehender, Gewalt / Missbrauch, Schwangerschaftskonflikten, Sucht und Wohnungslosigkeit. Zurzeit finden sich auf der Seite über 250 Angebote in 48 Städten. Jeweils über ein Drittel der Anlaufstellen bietet Hilfe bei Gewalt und Wohnungslosigkeit an. Bei der laufenden Recherche kooperiert die „Die Brücke e.V.“ mit zahlreichen anderen Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Unterstützung erhielt die Initiative vom Verlag Mira Taschenbuch, in dem jüngst das Buch „Homeless – Mein Weg zurück ins Leben“ von Brianna Karp erschien.

Die „Obdachlosenhilfe Die Brücke e.V.“ wurde 1995 in Berlin gegründet und agiert bundesweit. Sie hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, durch präventive Maßnahmen die Reintegration zu fördern - und das nicht nur in der kalten Jahreszeit. Darüber hinaus versteht sich die Organisation auch als Interessenvertretung der Betroffenen. „Die Obdachlosenhilfe Die Brücke e.V.“ kooperiert mit anderen sozialen Einrichtungen, aber auch mit Unternehmen. Beispiele für Hilfsmaßnahmen sind die Projekte „Ab ins Leben“ in Kooperation mit einer Berliner Kriseneinrichtungen für Jugendliche und „Ohne Wohnung in den Job zurück?“ in Zusammenarbeit und einer bundesweiten Hotelkette.  

broschüreBroschüren für Berlin und Köln – www.homeless-online.de für Frauen in Not bundesweit.

Weitere Informationen unter www.obdachlosenhilfe-die-bruecke.de und www.homeless-online.de