Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Das Rettungsvideo von Pavian "Willy"

williEs ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann. Unsere Tierretter bekamen eine Meldung, dass ein Pavian bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft werden solle. Was zunächst nach einem Scherz klang, stellte sich jedoch schnell als bittere Wahrheit heraus.

Die vom Verkäufer eingestellten Fotos ließen nichts Gutes ahnen; unsere Tierretter machten sich auf dem Weg nach Jena, dort sollte der Pavian, der auf den Namen Willy hört, leben. Vor Ort bot sich ein Bild des Grauens: ein provisorisch zusammengeschustertes Gehege, angebaut an einen Schweinestall, und mittendrin Pavian Willy. Das Gelände war übersät mit Schrott, Unrat und Überresten von Tierkadavern, der Tierhalter: völlig überfordert. Er wollte Willy loswerden, aber nicht ohne Gewinn, am liebsten im Tausch gegen ein anderes Tier, „was Exotisches", wie er sagte.

Wir haben angeboten, das Tier mitzunehmen, aber das lehnte er ab. Auf einen Tausch, etwa gegen ein anderes Tier, ließen sich unsere Tierretter natürlich nicht ein.

Über neun Monate haben wir dann immer wieder mit dem Veterinäramt und dem Ordnungsamt verhandelt, Schriftstücke und Gutachten eingereicht, bis Willy schließlich beschlagnahmt wurde und wir ihn in eine Auffangstation nach Holland bringen konnten. Ein langer und mühsamer Kampf, der sich am Ende aber gelohnt hat. Willy lebt seitdem in einer der besten Auffangstationen für Primaten und kann endlich ein artgemäßes Leben führen.

Wir konnten diese Geschichte erst jetzt in die Öffentlichkeit tragen, da ein TV-Sender die Rettung veröffentlichen wollte und uns gebeten hat, kein Bildmaterial vorab zu veröffentlichen. Leider konnte diese Kooperation jedoch nicht umgesetzt werden. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an animal public e.V.- da es sich um einen sehr komplexen Tierschutzfall gehandelt hat, haben das Deutsche Tierschutzbüro und animal public hier zusammen gearbeitet.

Wir haben bereits vor ein paar Wochen über die Rettung berichtet, doch jetzt gibt es auch ein Video dazu. Es sind erschreckende Aufnahmen, erstmals sieht mal in Bewegbildern unter welchen grausamen Bedingungen Willy leben musste und wie brutal der Besitzer gegen unsere Tierretter vorgegangen ist. Hier finden Sie das Video und weitere Informationen.

Damit wir auch in Zukunft Tiere wie Willy retten können, brauchen wir Ihre Hilfe, bitte unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft, diese ist bereits ab 5 Euro im Monat möglich.

Quelle: www.tierschutzbuero.de