Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Chirurgische Hilfe in Zentralafrika

VoluNation20LogoZu einem Online-Vortrag über chirurgische Hilfe in den Krisenregionen der Zentralafrikanischen Republik lädt „Ärzte ohne Grenzen e. V.“ ein. Der Vortrag findet im Internet am Mittwoch, den 23. September 2015, von 19 – 20 Uhr statt, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit.

Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist eine kostenlose Anmeldung unter folgender Adresse erforderlich:

Zur Anmeldung für den Online-Vortrag

Die Gesundheitsversorgung in der Zentralafrikanischen Republik war bereits vor den politischen Unruhen prekär. Seit dem massiven Ausbruch der Gewalt im Dezember 2013 hat sich die Lage für viele Menschen weiter verschlechtert. Hunderttausende sind auf der Flucht, ein Großteil der Bevölkerung erhält keine medizinische Versorgung.

Die Chirurgin Carla Böhme war bereits zweimal für mehrere Monate vor Ort im Einsatz. Sie war in Bossangoa, im Osten des Landes, als die staatliche Ordnung Ende 2013 endgültig zusammenbrach. Anfang 2015 kam sie erneut in das Projekt, um bei der medizinischen Versorgung der notleidenden Menschen zu helfen und sie chirurgisch zu versorgen. In dem Online-Vortrag berichtet Carla Böhme, wie man unter solch schwierigen Bedingungen arbeitet, und was man trotz aller Herausforderungen erreichen kann.

Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin Fragen gestellt werden.

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unter www.VoluNation.com erhältlich.