Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

VORSCHAU AUF DAS PHOTOSZENE-FESTIVAL 2021

photoszene festival 2021Im Zentrum des kommenden Festivals stehen erneut die fotografischen Bestände in den Archiven Kölns. Im Rahmen von Artist Meets Archive #2 sind wir gespannt auf die Ausstellungen und Projekte der Künstler*innen Yasmine Eid-Sabbagh, Joan Fontcuberta, Anna Orlowska (Abb. 2), Philipp Goldbach und Rosângela Rennó, die im Historischen Fotoarchiv des Rautenstrauch-Joest-Museum, dem Rheinischen Bildarchiv, dem Deutschen Tanzarchiv, dem Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchiv zu Köln und dem Zentralen Archiv des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) recherchiert und geforscht haben.

Die Präsentationen der fünf Projekte sind zum Photoszene-Festival ab dem 21. Mai 2021 an unterschiedlichen Ausstellungsorten in der Kölner Innenstadt zu sehen: unter anderem am Rautenstrauch-Joest-Museum, im Museum für Angewandte Kunst Köln und dem Deutschen Tanzarchiv.

Außerdem freuen wir uns auf einen neuen temporären Ausstellungsspot in Köln Braunsfeld/Ehrenfeld, wo wir die zweite Ausgabe von "You are here" präsentieren, wir unser Festivalzentrum installieren und Veranstaltungsprogramm planen.

Neben den Museen, Institutionen, Galerien und Kunsträumen sind gezielt auch Künstler*innenateliers und Künstler*innengemeinschaften eingeladen, am Festival teilzunehmen und den Fotografieinteressierten authentische Einblicke in ihre künstlerischen Praktiken zu bieten. Sie alle tragen zur nationalen und internationalen Strahlkraft des Photoszene-Festivals bei!

Quelle: www.photoszene.de