Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

5. Filmfestival für Nachwuchsfilme in Köln vom 15. bis 25. November 2012

a Either Way-Bild01  150h Vom 15. bis zum 25. November 2012 werden in vier Programmblöcken etwa 20 Nachwuchsfilme aus verschiedenen Europäischen Ländern, deren geografischer Bogen sich vom Nachbarn Österreich bis nach Island und Bulgarien spannt, zum größten Teil erstmals auf Kölner Leinwänden zu sehen sein.

Das Spektrum umfasst auch in diesem Jahr eine abendfüllende und überraschend vielfältige Auswahl an Regiedebüts und zweiten Filmen, innovative Werke junger Filmemacher aus den letzten zwei Jahren. Das Programm legt sich weder auf eine Sparte, eine Richtung, ein Format oder eine Ästhetik fest: Willkommen ist, was ohne besondere Rücksicht auf den Mainstream eigensinnig seinen cineastischen Weg geht. Neue Strömungen des Europäischen Kinos und unverbrauchte Erzählformen gelten als besonderes Augenmerk des Festivals. Ob Spiel- oder Experimentalfilm, Dokumentation oder essayistisches Filmwerk, in diesem Programm treffen ohne Vorbehalt verschiedene Genres aufeinander und betonen somit überraschende Grenzbereiche und Überschneidungen wider den kommerziellen Feinschliff.

Kern dieses Festivals für Nachwuchstalente ist die Hauptsektion Europäische Erste Filme. Nachwuchsfilme aus NRW und Island erweitern das Festivalprogramm. Unter den ausgewählten Werken befinden sich sowohl Preisträger als auch zu unrecht übersehene Schätze. Abgerundet wird das Programm durch die Reihe Alles auf Anfang. Hier zeigen wir Frühwerke bekannter Regisseure, wie beispielsweise den Debütfilm von Andreas Dresen.

In diesem Jahr findet exposed erneut im Rahmen von CineCologne statt. Eine Kooperation zwischen UNLIMITED, CINEPÄNZ, SOUNDTRACK_COLOGNE und EXPOSED.
exposed ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Neue Blicke Köln e.V. Aus der Begegnung mit vielversprechenden Nachwuchsregisseuren im Rahmen von Kurzfilmveranstaltungen entstand
die Idee, ein Forum für erste Filme und Debütfilme, die auf den Kurzfilm folgten, ins Leben zu rufen. Denn viele der ersten Langfilme, die auf die Kurzfilme folgten, waren nie im Kino zu sehen, obwohl sie qualitativ herausragend sind. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde 2007 exposed gegründet und startet nun zum fünften Mal. Das Festival wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Köln, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Land Nordrhein-Westfalen.

Wie man der Presse entnehmen konnte, mußte der Kölner Filmhaus e.V. Insolvenz anmelden. Das FilmhausKino steht jedoch weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung und exposed wird wie geplant im FilmhausKino stattfinden!

Weitere Informationen zum Festivalprogramm unter: www.exposed-filmfestival.de

Filmhaus Kino
Maybachstr. 111
50670 Köln