Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

23. März 2013: Nouruz „Frühling der Kulturen“ – Drittes interkulturelles Kölner Musikfest - in der Lutherkirche Köln

nouruz„Frühling der Kulturen“ – Drittes interkulturelles Kölner Musikfest

Das altpersische Frühlingsfest Nouruz oder auch Newroz wird am 21. März eines jeden Jahres von Menschen auf dem Balkan, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert. Das über 3000 Jahre alte Fest gehört seit 2009 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch in Köln lebt eine große Anzahl von Menschen, die aus diesen Regionen stammen und alljährlich den Beginn des Frühlings mit Feiern und Festivitäten begrüßen.
Am 23. März 2013 veranstalten wir zum dritten Mal unter dem Motto „Frühling der Kulturen“ das Newroz-Fest, das sich an alle Kölnerinnen und Kölner richtet. Musik schafft es dabei, wie kaum ein anderes Mittel, Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen zu bringen und sie in einem gemeinsamen Gefühl zu vereinen.
Vier Kölner Musikensembles werden an diesem Abend einen Auszug aus der kulturellen Vielfalt Kölns und seines immer wieder neu zu entdeckenden musikalischen Reichtums präsentieren. Der musikalische Bogen spannt sich von kurdischen Popliedern gesungen von Rojan Delyar über klassische Variationen armenischer, kurdischer und aserbeidschanischer Lieder vorgetragen von Sakina Teyna und Anna Pogosyants am Klavier, sowie dem gute Laune Folk-Mix von HopStopBanda bis hin zu frei improvisierter Jazzmusik, zu denen Tanya Ury ebenfalls frei improvisiert dichtet. Die uigurische Kulturgruppe Karvan aus München präsentiert traditionelle Tänze in farbenprächtigen Kostümen und bietet Kulinarisches aus ihrer Region.

 

23. März 2013 um 19 Uhr
Martin Luther Kirche

Martin Luther-Platz 2-4
50677 Köln

 

http://www.lutherkirche-koeln.de