Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Gruppenausstellung "Flucht" Galerie Phoenix Köln noch bis zum 30.05.2015 geöffnet!

fluchtDie Galerie Phoenix in der Wachsfabrik, Köln, zeigt in der aktuellen Ausstellung "Flucht" ausgewählte Arbeiten von 15 bildenden Künstlern.

„Flucht" ist ein Begriff, der in aller Munde ist. Fast täglich werden wir mit den Katastrophen im Mittelmeer oder an anderen Plätzen der Erde konfroniert. Politik und Klimawechsel sind wesentliche Auslöser von Flucht. Es kam uns aber darauf an, das Thema weit zu fassen und Künstlern viel Raum zu bieten, um zu arbeiten. So war auch denkbar, Flucht in den Alkohol oder Konsum künstlerisch aufzugreifen.

Arbeiten von folgenden Künstleren wurden für die Ausstellung ausgewählt:
Daniel Wimmer, Anne Janoschka, Dirk Schmitt, Sylvia Klein, Thorsten Dittrich, Antonia Sanker, Klaus Tenner, Robert Mohrens, Thomas Otto Schneider, Monika von Stark, Leni Winkelmann, Hans Geiger

Vanessa Vieto: „Orpheus steter Begleiter auf seiner tragischen Lebensreise ist die Flucht,die ihm wie der eigene Schatten an den Versen haftet. Alleine in der Musik findet er Trost und bewegt die Welt mit tönenden Bildern als Sprache der Seele."

Ausstellungsdauer: 02.04.2015 – 30.05.2015

Galerie Phoenix
Kunstzentrum Wachsfabrik
Industriestr. 170
50999 Köln

www.galerie-phoenix.de

Öffnungszeiten:
Di. + Do., 18 – 20 Uhr
Sa. 16 – 19 Uhr
und nach Vereinbarung

Foto: ©Daniel Wimmer
„Auf dem Bild ist ein afrikanischer Flüchtling zu sehen den ich in Italien kennengelernt habe. Er hat mir von seiner anfänglichen Isolation nach der Flucht erzählt. Mit diesem Bild hab ich versucht dieses Gefühl einzufangen". Öl auf Leinwand 80x100cm