Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Tag der Weltmarktführer der Region Köln 2016

stadt Koeln LogoStadt Köln und WirtschaftsWoche veranstalten Wirtschaftskongress in der Flora

Die Ford Werke GmbH, die Deutsche Lufthansa AG, der WDR, die Deutz AG und Galeria Kaufhof – das sind nur einige der Unternehmen, die am Mittwoch, 11. Mai 2016, zum „Tag der Weltmarktführer der Region Köln“ in der Kölner Flora zusammen kommen, um Erfolgsstrategien der Unternehmen im Wirtschaftsraum Köln und aktuelle Herausforderungen für die Wirtschaft zu diskutieren. Die erfolgreichsten Hidden Champions der Region treffen dort auf internationale Großunternehmen, die die Strategien hinter ihrer Erfolgsgeschichte im globalen Wettbewerb erläutern.

Zum Auftakt der Kongressveranstaltung begrüßt Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Gäste:

Der Kongress zeigt neben dem breiten Branchenmix die ausgewogene Betriebsgrößenstruktur in Köln. Neben Global-Playern sind vor allem die mittelständischen Unternehmen die Stützen der wirtschaftlichen Entwicklung.

Eine zentrale Stärke der wirtschaftlichen Weiterentwicklung Kölns ist die digitale Gründerszene.

Für Kölns Beigeordnete für Wirtschafts und Liegenschaften, Ute Berg, ein Thema, über das sie gemeinsam mit dem Startplatz-Gründer Dr. Lorenz Gräf in einer Podiumsdiskussion diskutieren wird.

Die Unternehmensberatung PWC hat uns zur digitalen Hauptstadt Deutschlands gekürt. Köln steht für den gelungenen Brückenschlag zwischen digitalen Startups und führenden Unternehmen aller Branchen. Mit unserer Bewerbung als digitaler Hub in NRW wollen wir für zusätzlichen Schub sorgen.

Digitalisierung für den Mittelstand ist auch das Thema der politischen Keynote von Garrelt Duin, NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Technologie der Zukunft und Internationalisierungsstrategien am Standort Köln. So erklärt Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, wie Apps und Fahrerassistenzsysteme die Mobilität der Zukunft beeinflussen und Simone Menne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, gibt einen Blick hinter die Kulissen der Internationalisierungsstrategie der Deutschen Lufthansa AG.

Weitere hochkarätige Referenten sind unter anderem WDR-Intendant Tom Buhrow, Dr. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland, der Vorstandsvorsitzende der Deutz AG, Dr. Helmut Leube, sowie Donald Watros, President HBC International und Aufsichtsratsvorsitzender der GALERIA Kaufhof GmbH.

Wirtschaftsdezernentin Ute Berg sieht den Tag der Weltmarktführer als große Bereicherung:

Es ist uns gelungen, wieder ein absolut hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen. Die Stadt positioniert sich mit dem Kongress als Topp-Adresse für international erfolgreiche Unternehmen und als wachsender Wirtschaftsstandort.

Weitere Informationen und das komplette Programm sind im Internet nachzulesen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de