Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Demonstrationssonntag 31. Juli 2016 - 1. Schnellmeldung

henriette rekerOberbürgermeisterin Henriette Reker hat flankierend zu den polizeilichen Maßnahmen heute, Sonntag, 31. Juli 2016, eine Form des kommunalen Koordinierungsstabes in den Räumen der Berufsfeuerwehr an der Scheibenstraße eingesetzt. Dieser Koordinierungsstab würde im Bedarfsfall kurzfristig notwendige städtische Entscheidungen vorbereiten und umsetzen. Dem Koordinierungsstab gehören auch Vertreterinnen der Kölner Verkehrsbetreibe und der Abfallwirtschaftsbetriebe an, die ebenfalls heute im Einsatz sind.

Heute Nacht war dazu bereits das städtische Ordnungsamt im Einsatz. Für eine von der Polizei aus Sicherheitsgründen gewünschte Sperrung der Siegburger Straße in Köln-Deutz mussten geparkte Fahrzeuge entfernt werden. In der Regel konnte dies durch die Ordnungsteams mit der Benachrichtigung der KFZ-Halter erreicht werden. Lediglich drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Das städtische Ordnungsamt ist mit zusätzlichem Personal auch tagsüber im Einsatz, das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0221/221-32000 zu erreichen. Zum Ordnungs- und Verkehrsdienst wurden außerdem Mitarbeiter des Ausländeramtes aus dem Wochenende geholt.

Das Amt für Straßen- und Verkehrstechnik ist ebenfalls links- und rechtsrheinisch für zusätzliche Anforderungen durch die Polizei im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr hat zusätzliche mobile Unfallhilfsstellen eingerichtet und seine Leitstelle personell aufgestockt. Zusätzlich zur normalen sonntäglichen Stadtreinigung haben die Abfallwirtschaftsbetriebe heute zusätzliche Kehrwagen, Straßenreiniger und Reinigungskräfte links- und rechtsrheinisch in Bereitschaft.

Überblick über die Verkehrssituation

Die Deutzer Brücke wurde für den Individualverkehr, sowohl PKW, Fußgänger als auch Radfahrer gesperrt. Sie ist derzeit noch für die Stadtbahnen der KVB offen. Die Severinsbrücke ist für Fußgänger gesperrt, für den Individualverkehr ist jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung noch offen. Die Siegburger Straße wurde gesperrt, ebenso der Auenweg.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de