Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Fußball Europa League in Köln - Das Finale findet im RheinEnergieSTADION statt

stadt Koeln LogoDer europäische Fußball-Verband UEFA hat sich für die Sportstadt Köln als Austragungsort des Finalturniers der Europa League entschieden. Die laufende Spielzeit der Europa League wurde aufgrund der Corona-Pandemie während der Achtelfinal-Hinspiele im März unterbrochen. Die Fortsetzung wird vom 10. bis 21. August 2020 in Turnierform neben Köln in den NRW-Städten Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg stattfinden.

Ich gratuliere der UEFA zu ihrer Entscheidung, das in mehrerer Hinsicht ganz besondere Endspiel der Europa League in diesem Jahr in Müngersdorf auszutragen – Köln ist auf alle Fälle die richtige Wahl! Die Fans in ganz Europa dürfen sich noch im Sommer auf Europäischen Spitzenfußball freuen. Für uns ist es eine gute Nachricht, weil in Köln erstmals ein Europapokal-Finale stattfindet. Wir freuen uns auf den Besuch der Mannschaften und bieten ihnen beste Voraussetzungen für sportliche Spitzenleistungen. Und weil alle Spiele über die Medien ein Millionenpublikum erreichen, wird die Sportstadt Köln im August im sportlichen Fokus stehe, sagt Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Erstmals wird in Köln ein Europapokal-Endspiel im Fußball ausgetragen. Alle Spiele werden medial übertragen: In Deutschland von RTL und RTL Nitro sowie dem Streaming-Dienst DAZN.

Mit seiner Medienpräsenz, seinem sportlichen Flair und normalerweise einem sportbegeisterten Publikum hat Köln immer wieder sportliche Großevents angezogen. Üblicherweise ist der Kalender des Kölner Sportjahr deshalb gespickt mit hochkarätigen Sportveranstaltungen, die coronabedingt größtenteils abgesagt werden mussten – etwa die Kölsche Sportnacht, der Köln City Triathlon, die BMX Cologne, die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Rudern, das Bernd-Best Rollstuhlrugby-Turnier, der Rennrad-Klassiker Rund um Köln oder auch das Final Four der Turkish Airlines Basketball Euroleague, das in diesem Jahr erstmalig in Köln stattfinden sollte.

Aber einige hochklassige Sportveranstaltungen stehen trotz Corona noch in diesem Jahr an: Neben dem Europa-League-Finale wird zudem am 4. Juli 2020 auch das Endspiel um den DFB-Pokal der Frauen in Müngersdorf ausgetragen. Das Velux EHF FINAL4 der Handballer findet in der LANXESS arena statt und weicht nach jetzigem Stand in den Dezember 2020 aus.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum