Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

3. Baustufe Nord-Süd-Stadtbahn - Baumfällarbeiten abgeschlossen – Baubeginn Mitte 2021

stadt Koeln LogoDie Stadt Köln hat am Sonntag, 14. Februar 2021, im Kreuzungsbereich Bonner Straße/Schönhauser Straße zur Vorbereitung des Baus der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn insgesamt fünf Platanen im vorderen Bereich des Rewe-Parkplatzes sowie ein Pflaumendorn im hinteren Bereich gefällt. Es handelte sich um die Fortsetzung der bereits im Oktober 2017 erfolgten Baumfällungen auf der Bonner Straße in Bayenthal und Marienburg. Damit sind die erforderlichen Baumfällarbeiten abgeschlossen.

Auch nach intensiver Prüfung seitens der Stadt Köln waren die Fällarbeiten unumgänglich, da mit dem Bau der 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn der Kreuzungsbereich Bonner Straße/Schönhauser Straße – inklusive der Rad- und Fußwege – umgestaltet wird. Die Fällungen sind Bestandteil der bestehenden Baugenehmigung. Um den Verlust der 303 Bäume aus allen erforderlichen Baumfällarbeiten auszugleichen, werden insgesamt mehr als 380 neue Bäume gepflanzt. Davon sind mehr als 200 Bäume entlang der Bonner Straße geplant, wodurch diese einen Alleecharakter erhält. Zudem wurden bereits Mitte 2020 mehrere Bäume und Gehölze auf dem ehemaligen Tankstellengelände Ost am Verteilerkreis neu gepflanzt.

Der Baubeginn der 3. Baustufe ist für Mitte 2021 geplant. Die Nord-Süd Stadtbahn wird von der Haltestelle Marktstraße (Kreuzungsbereich BonnerStraße/Schönhauser Straße) über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd verlängert. Damit erhalten rund 26.000 Menschen im Kölner Süden direkten Anschluss an das Stadtbahnnetz. Auf der 2,1 Kilometer langen Strecke sind vier neue und barrierefreie Haltestellen vorgesehen (Cäsarstraße, Bonner Straße/Gürtel, Ahrweilerstraße und Endhaltestelle Arnoldshöhe).

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns