Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Erfolgreiche Nachwuchsredakteure aus der Region Kreissparkasse Köln vergibt Preise in Höhe von 2.450 Euro

KSK LogoKöln, den 17. Juni 2021 - Bereits zum 40. Mal hat der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) in Zusammenarbeit mit zehn rheinischen Tageszeitungen einen Wettbewerb für Schülerzeitungen durchgeführt. Bewertet wurden der formale und inhaltliche Gesamteindruck sowie die drei umfangreichsten Artikel der eingereichten Zeitungen. Unter den landesweit rund 52 beteiligten Schülerzeitungsredaktionen nahmen 21 Teams aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln an dem Wettbewerb teil.

Neben der Auszeichnung durch den RSGV hat die Kreissparkasse Köln Zusatzpreise an die vom RSGV bestplatzierten Schülerzeitungen aus ihrem Geschäftsgebiet vergeben. In diesem Jahr wurden die Sieger der Kreissparkasse Köln per Videobotschaft über ihre Platzierungen informiert. Für die besten drei Schülerzeitungen jeder Schulform waren insgesamt 2.450 Euro ausgelobt. Somit erhielten die erfolgreichen Nachwuchsredakteure eine Siegerprämie in Höhe von 200, 150 oder 100 Euro.

Den jeweils ersten Platz in ihrer Kategorie mit einem Preisgeld von 200 Euro belegten die Schülerzeitungen „Donuts“ der Donatusgrundschule Erftstadt, „Netzwerk Schule“ der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Meckenheim, „GrubdeB“ der Realschule Bedburg, „Kaktus“ des Aggertal-Gymnasiums in Engelskirchen und „Spam“ der Gesamtschule der Stadt Brühl sowie die Onlineausgabe der Schülerzeitung „BlackOut“ des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach.

Sieger in der Wertungsgruppe der Förderschulen wurden die Schülerzeitungen „Alfterer Superzeitung“ der Vorgebirgsschule Alfter, „WaZ – Waldschule – eine affengeile Zeitung“ der Waldschule Alfter und „Schülerexpress“ der Schule in der Geisbach in Hennef.

Die Zweit- und Drittplatzierten verschiedener Wertungsgruppen sind in der beigefügten Anlage aufgeführt.

Quelle: www.ksk-koeln.de