Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Kölner Kulturrat wählt neuen Vorstand - Bruno Wenn folgt auf Dr. Hermann Hollmann

Koelner Kulturrat LogoKöln, 10.11.2023 – Auf der Mitgliederversammlung des Kölner Kulturrats am 7.11.2023 im Museum für Angewandte Kunst MAKK haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt: Auf Dr. Hermann Hollmann folgt Bruno Wenn, Concert-Gesellschaft Köln. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, noch stärker als unabhängiges Sprachrohr des bürgerschaftlichen Engagements in der Kölner Kultur wahrgenommen zu werden. Mit zentralen Projekten soll die Kultur in der Domstadt gestärkt werden.

Der bisherige Vorsitzende, Dr. Hermann Hollmann, kandidierte nach neun Jahren als Vorsitzender nicht mehr. Er hatte sich in seiner Amtszeit besonders für die Fortschreibung des Kulturentwicklungsplans und die Einbindung der Bürger*innen in kulturpolitische Entscheidungsprozesse eingesetzt. Mit der Kölner Kulturkonferenz „Kultur unter Druck“ im vergangenen Jahr hatte er gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand einen wichtigen Impuls gegeben, um Veränderungen in der Kölner Kulturpolitik anzustoßen. Bruno Wenn, bisher Schatzmeister und 2. Vorsitzender des Vereins, übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Schatzmeister des Vereins ist Andreas Schmitz, KunstSalon, komplettiert wird der neue geschäftsführende Vorstand durch Carola Horster von der Overstolzengesellschaft als Schriftführerin und Bettina Fischer, Literaturhaus Köln, als viertes Vorstandsmitglied. Unterstützt werden sie von den Beisitzenden Prof. Christl Drey, Haus der Architektur, Reinhard Angelis, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, und Mechtild Tellmann, TanZKöln. Der ehemalige Vorsitzende Dr. Hermann Hollmann wurde für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Kölner Kulturrats auf der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Als neuer Vorsitzender möchte Bruno Wenn die Vernetzung und Zusammenarbeit der über 50 Mitglieder vertiefen: „Wir wollen unser Engagement in der Kölner Kulturlandschaft weiter ausbauen und neue Impulse setzen. Dafür benötigen wir die Unterstützung und aktive Mitarbeit unserer Mitglieder.“ Darüber hinaus verfolgt der Kulturrat einige zentrale Projekte, die aus den Handlungsempfehlungen zur Kölner Kulturkonferenz im vergangenen Jahr hervorgegangen sind. Dazu zählen die Diskussion über die Gründung einer Dienstleistungsgesellschaft im Kulturbereich, die Förderung eines Mindsets Pro Kultur in Zusammenarbeit mit dem KulturNetzKöln sowie die Fortsetzung der kulturpolitischen Gespräche zu zentralen Themen der Kölner Kultur. Zudem verleiht der Kölner Kulturrat jährlich den Kölner Kulturpreis. Dieses Engagement wird auch 2024 fortgesetzt. Bruno Wenn: „Der neue Vorstand des Kölner Kulturrats hat eine große Agenda. Gemeinsam werden wir in den nächsten Monaten an der Umsetzung arbeiten, um der Kölner Kultur weitere Impulse zu geben.”

https://www.koelnerkulturrat.de/

Quelle: www.pr-koeln.de