Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

20.August 2013 - Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Köln-Rodenkirchen und Köln-Mülheim weiterhin gesperrt!

koeln insightDie Schifffahrt auf dem Rhein im Stadtbereich Köln ist weiterhin gesperrt. Wegen des niedrigen Wasserpegels des Rheins sind seit Montagnacht drei Schiffe in Höhe der Deutzer Brücke auf Grund gelaufen.

Bereits am Sonntagnachmittag war im Abschnitt, Deutzer.- und Severinsbrücke, ein Tankmotorschiff auf Grund gelaufen, es konnte die Fahrt aber am Abend jedoch wieder aufnehmen. In der Nacht zum Montag hatten sich dann zwei weitere Tankmotorschiffe an verschiedenen Stellen festgefahren, die Schiffe waren mit jeweils 1800t Diesel und mit 1543t Erdöldestillat beladen. Beide Tankmotorschiffe konnten im Laufe des Montags wieder freigeschleppt werden. Nach einer Peilung der Gewässersohle durch das Aufsichtsboot des WSA Köln konnte ein ca. 40 m breiter Korridor freigegeben werden. Die Schifffahrt konnte daraufhin im Einbahnverkehr passieren.

Gegen 16:20 Uhr fuhr sich dann der 172 m lange und mit Kohle beladene Schubverband „Maranta“ in dem freigegebenen Korridor fest. Die Schifffahrt musste daher wieder gesperrt werden.

Der Versuch, mittels zweier Frachtschiffe den zuletzt festgefahrenen Frachter, welcher mit Kohle beladen war freizuziehen, blieb ohne Erfolg. Ebenfalls blieb erfolglos, das Schubschiff und den Schubleichter getrennt voneinander freizuziehen. Derzeit befindet sich ein sogenanntes Leichterschiff in der Anfahrt zum Havarieort, damit ein Teil der Kohle-Ladung auf dieses umgeladen werden kann. Durch den Versuch, den Havaristen freizuschleppen, sind auf der Rheinsohle Kiesbänke entstanden. Mit der Peilung durch das Wasser- und Schifffahrtsamtes wird der derzeitige aktuelle Zustand der Rheinsohle aufgenommen. Ziel ist es, der Schifffahrt möglichst schnell wieder einen Korridor freigeben zu können.

Ein Ende der Schifffahrtssperre kann derzeit nicht abgesehen werden!

Die Personenschifffahrt in Köln kann mit einigen Einschränkungen durchgeführt werden. Auch die Große Kölner Hafenrundfahrt findet weiterhin planmäßig statt. Es entfallen aber beispielsweise bei den Kölntourist-Schiffen die Zu- und Ausstiegsmöglichkeit am Schokoladenmuseum und in Rodenkirchen bis zur Aufhebung der Schifffahrtssperre.

 

Foto: 2013 Redaktion Koeln-InSight.TV/ Rheinschiffart bei Köln Mülheim