Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Kölner Sportjahr 2014 - Oberbürgermeister Jürgen Roters erfreut über Vielfalt und Qualität

koelner sportjahr 2014 274 0Das Kölner Sportjahr 2014 bietet eine enorme Vielfalt, aber auch beachtliche dreißig hochkarätige Sportveranstaltungen. Neben den Klassikern wie dem weltgrößten Rollstuhl-Rugby-Turnier Mitte April, dem Radrennen "Rund um Köln" am Ostermontag oder dem RheinEnergie Marathon Köln Mitte September, dürfen sich gerade Frauen und Familien am 17. Mai 2014 im RheinEnergie Stadion wieder auf das DFB-Pokalfinale der Frauen freuen. Ende Mai/Anfang Juni steht die Neuauflage des VELUX EHF Final 4, die Endrunde in der Champions-League im europäischen Handball, in der völlig ausgebuchten LANXESSarena auf dem Programm.

Oberbürgermeister Jürgen Roters freut sich über Vielfalt und Qualität der Veranstaltungen:

Die Europäische Handball Föderation hat sich trotz starker Konkurrenz aus anderen Städten für weitere Jahre für Köln als Standort der VELUX EHF Final 4 entschieden. Das sehe ich als großes Lob und Beweis dafür, dass Köln einen Namen als hervorragender Gastgeber für sportliche Großveranstaltungen hat. Nicht zuletzt dürfen wir uns in Köln auch auf knapp 40 Spiele und die gesamte Endrunde der Eishockey WM im Frühjahr 2017 freuen. Darauf können wir zu Recht stolz sein.

Zwei beliebte Kölner Sportereignisse feiern in diesem Jahr Jubiläum: Am 29. Mai 2014 wird zum 20. Mal der Come-Together-Cup in Müngersdorf ausgetragen und vom 18. bis 20. Juli 2014 feiert die BMX World Cologne ihre dreißigste Auflage.

Im Nachwuchsbereich wartet das Kölner Sportjahr mit einer Vielzahl Meisterschaften auf, wie die internationale Ruderregatta der Junioren am 24. und 25. Mai 2014, die Deutschen Meisterschaften im Omnium-Radsport für die Altersklassen U15, U17 und U19. Erstmals seit rund 30 Jahren werden wieder Deutsche Leichtathletikmeisterschaften für die Altersklasse U16 ausgerichtet. Sie finden am 16. und 17. August 2014 statt und werden von der Deutschen Sporthochschule wissenschaftlich begleitet. Als weiterer Höhepunkt zum Jahresende werden in Köln die internationalen Meisterschaften im Boxen für unter 18-Jährige vom 5. bis 8. November 2014 ausgetragen.

Für die Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, haben Jugendsportveranstaltung einen hohen Stellenwert:

Sport ist das A und O für eine gesunde Entwicklung, zum einen für Sportvereine im Hinblick auf Ihre Zukunft. Zum anderen natürlich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine bessere Gesundheitsförderung gibt es nicht, Sport steigert das Selbstbewusstsein und bietet die Gelegenheit zum fairen Kräftemessen. Wer trainiert, langweilt sich nicht. Das ist auch eine Art der Prävention in sozial angespannten Stadtteilen, wo zudem die Integration durch Sport nicht zu unterschätzen ist. Hochleistung von Gleichaltrigen bei Turnieren verfolgen zu können, ist ein enormer Ansporn. Und das können wir Jugendlichen in Köln bieten.

Oberbürgermeister Jürgen Roters:

Köln ist eine Sportstadt durch und durch. Nicht nur, weil hier Veranstaltungen vom kleinen Turnier der Thekenmannschaften bis hin zur Weltmeisterschaft professionell ausgerichtet und begeistert von den Kölnerinnen und Kölnern als Publikum angenommen werden. Sondern Köln ist auch deshalb Sportstadt, weil so viele Kölnerinnen und Kölner selbst Sportler sind und der Sport hier mit Begeisterung gelebt wird.

Der Kölner Sportkalender 2014 ist in den Kundenzentren der Stadt sowie im Bürgerbüro am Laurenzplatz 4 erhältlich.

Die Gesamtaufstellung der Kölner Sportveranstaltungen:http://www.stadt-koeln.de/6/sport/  

Quelle Text und Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de

Foto: von links: Sharky (Maskottchen der Kölner Haie), Uwe Krupp (Trainer Kölner Haie), Dr. Agnes Klein (Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport), OberbürgermeisterJürgen Roters, Andreas Stiene (Come-Together-Cup), Stephan Prantl (BMX WORLDS COLOGNE), TropS - Kölns SporT-Fan Nr. 1