Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Befragung auf Berufswahlmesse „Einstieg Köln“ - Der Spaß am Beruf steht für Jugendliche an erster Stelle

Logo Einstieg KoelnKöln, 10. Februar 2014 – Wie stellen sich Jugendliche ihre berufliche Zukunft vor? Was ist angesagt in Sachen Ausbildung und Studium? Einen lebendigen Einblick in Studien- und Berufswelten gab es am 7. und 8. Februar auf der Messe „Einstieg Köln“ in der Koelnmesse. Rund 30.000 Besucher informierten sich hier bei 314 Ausstellern aus 13 Ländern. Doch was ist den Jugendlichen wichtig bei der Wahl des späteren Berufes? Rund 600 Besucher gaben auf der Messe Auskunft: Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass ihnen Spaß und Selbstverwirklichung bei der Arbeit besonders wichtig seien. Knapp jeder Fünfte bezeichnete die Möglichkeit, „Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen“ als wichtigstes Kriterium. „Zeit für Hobbies, Familie und Freunde“ ist für die Jugendlichen dabei ebenso wichtig wie die Karriere.

Doch wie genau sieht der Alltag als Azubi oder Student aus? Konkrete Antworten gab es auf der „Einstieg Köln“ nicht nur von Studienberatern und Personalvertretern, sondern auch von aktuell Studierenden und Auszubildenden der ausstellenden Unternehmen und Hochschulen. Jugendliche, die noch keinen Plan für ihre berufliche Zukunft haben, konnten sich im neuen Orientierungsbereich der Messe informieren. Besonders nachgefragt war das umfangreiche Bühnenprogramm mit über 100 Vorträgen, Talkrunden und Workshops. Vor vollen Stuhlreihen referierten unter anderem der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen über „Psychologie studieren – Therapie und noch viel mehr“ und die Industrie- und Handelskammer Köln über „Karriere mit Lehre – duale Ausbildung und duales Studium“. Interessierte Eltern und Lehrer konnten sich im DFS Eltern- und Lehrerforum informieren. Ganz international ging es im International Corner zu: Hier berieten Hochschulen aus zwölf Ländern, darunter verschiedene Hochschulen aus den Niederlanden, die thailändische Ramkhamhaeng University aus Bangkok und die University of South Florida.

Die nächste „Einstieg Köln“ findet am 20. und 21. Februar 2015 in der Koelnmesse statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auf der „Berufe live Niederrhein“ am 7. und 8. März 2014 in Duisburg und am 12. und 13. September 2014 auf der „Einstieg Dortmund“ über Ausbildung, Studium und Beruf informieren.

Alle bundesweiten Messetermine gibt es im Überblick unter: www.einstieg.com/messen