Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars Herren mit schwerem Auswärtsspiel in Essen, NBBL-Vorbereitung auf Playoffs

rheinstars kölnKöln, 21. Februar 2014: Am Samstag kommt es um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasium in Essen zum Duell ETB SW Essen gegen die RheinStars aus Köln. In der Hinrunde war Essen einer der stärksten Gegner der RheinStars und konnte bis ins letzte Viertel mit dem Team von Trainer Mario Kyriasoglou mithalten, so dass am Ende ein vergleichsweise knapper 66:54 Sieg für die RheinStars auf der Anzeigentafel stand.

Sorgen bereitet im Moment der Krankenstand im Kölner Team, dazu Trainer Kyriasoglou: „An ein geregeltes Training war diese Woche leider nicht zu denken. Wir haben viele angeschlagene Spieler, die sich mit Erkältungen und kleineren Blessuren rumschlagen – zwei Spiele am vergangenen Wochenende haben natürlich auch Kraft gekostet. Essen wird uns – wie schon im Hinspiel – alles abverlangen und wir müssen von der ersten Sekunde an wach und konzentriert sein.“

Das Spiel beginnt bereits um 16:00 Uhr, Spielort ist die Sporthalle des Helmholtz-Gymnasium (Rosastraße 83, 45130 Essen-Rüttenscheid).

Die weiteren Spiele der RheinStars Teams am Wochenende

NBBL mit letztem Heimspiel in der Vorrunde

Am Sonntagnachmittag (23. Februar) trifft der U19 Nachwuchs der RheinStars in der NBBL auf das Team von der SG Young Dragons/UBC Münster. Das Hinspiel gewannen die RheinStars klar mit 51:76. Den ersten Erfolg der Saison konnten die RheinStars schon durch das Sichern des zweiten Platzes in der schweren Gruppe West erreichen. Das letzte Vorrundenspiel am Sonntag dient daher schon zur Vorbereitung auf die anstehenden Playoffs.

JBBL in der Relegationsrunde
Ebenfalls am Sonntagnachmittag (23. Februar) tritt das U16 Team der RheinStars in der JBBL auswärts beim Nachwuchs der Beko BBL-Mannschaft aus Trier an. Beide Spiele in der Vorrunde konnten die Kölner für sich entscheiden. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Paderborn will das Team von Coach Platon Papadopoulos den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Damen spielen gegen Phoenix Hagen Ladies
Samstagabend spielen die RheinStars Damen in der 2. Bundesliga-Nord auswärts beim Tabellenzehnten aus Hagen. Trotz bereits zehn Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz will sich das Team von Trainer Wolle Stricker so teuer wie möglich verkaufen und sich ordentlich aus der zweiten Bundesliga verabschieden.

Über die RheinStars Köln
Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen

Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.
Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-No