Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt Köln unterstützt "Joblinge" Effektives Projekt für junge Menschen ohne Chancen auf Ausbildung

joblinge-teaser 10Die Stadt Köln unterstützt das Projekt "Joblinge Köln" weiter mit 50.000 Euro im Rahmen einer städtischen Teilfinanzierung. Das hat der Rat in seiner Aprilsitzung beschlossen. Das Projekt startete Anfang 2012 und gibt motivierten jungen Menschen ohne Ausbildungs- und Arbeitsplatz eine Chance. Ziel ist es, ihnen den Anschluss an den Ausbildungsmarkt und eine echte Chance für ein Berufsleben zu ermöglichten. 

Obwohl die jungen Menschen auf den ersten Blick nicht immer die gewünschten Voraussetzungen mitbringen, zeigt die Praxis, dass jede und jeder Einzelne über entwicklungs- und förderungsfähige Ressourcen verfügt. Bevor die Jugendlichen aufgenommen werden, arbeiten sie mehrere Tage an einem gemeinnützigen Projekt mit, bei dem sie ihre Motivation unter Beweis stellen müssen. Wer das schafft, wird in das Qualifizierungsprogramm aufgenommen und individuell betreut. "Joblinge" durchlaufen eine qualifizierte sechsmonatige Orientierungsphase, bewähren sich in der Praxis und bekommen zusätzlich betriebliche Anschlussbegleitung. In Partnerbetrieben aus der Region können die Kölner Jugendlichen ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen und sich so einen Ausbildungsplatz "erarbeiten".

Namhafte Kölner Unternehmen und Institutionen sind Partner der "Joblinge". Für diese Zielgruppe ist die Bereitschaft und das Engagement der Kölner Wirtschaft essentiell. Sich in der Praxis bewähren und ganz persönlich betreut werden, das scheint die richtige Kombination zu sein: Von den 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis Ende 2013 konnten mehr als 68 Prozent in Ausbildung und Arbeit vermittelt werden. "Joblinge" ist damit eines der erfolgreichsten Projekte, um junge Menschen aus der Ausweglosigkeit in den Arbeitsmarkt zu bringen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de