Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

08. Mai 2014 "Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Köln-Brück" Sozialdezernentin Henriette Reker informiert Anwohnerinnen und Anwohner

BrückZu einer Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner einer geplanten Wohneinrichtung für Flüchtlinge in Köln-Brück lädt Henriette Reker, Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln, für Donnerstag, 8. Mai 2014, 19 Uhr, in die Mehrzweckhalle der Käthe-Kollwitz-Schule, Petersenstraße 7, ein. Einlass ist um 18:30 Uhr.

Henriette Reker und Jost Mazuch, Sprecher des Runden Tisches für Flüchtlingsfragen, erläutern bei der Veranstaltung die Pläne zur Errichtung eines Wohnhauses für Flüchtlingsfamilien auf dem städtischen Grundstück Pohlstadtsweg in Köln-Brück.

Der Rat der Stadt Köln hatte in seiner Sitzung am 8. April 2014 acht neue Standorte zur Unterbringung von Flüchtlingsfamilien auf den Weg gebracht. Einer der Standorte, an dem Unterkünfte für Flüchtlingsfamilien in mobiler Systembauweise errichtet werden sol-len, ist der Pohlstadtsweg in Köln-Brück.

Die Zahl der asylsuchenden Flüchtlinge und der unerlaubt eingereisten Personen hat in Köln einen neuen Höchststand erreicht und hält weiter an. Aktuell sind die Unterbringungskapazitäten der Stadt Köln wieder erschöpft.

Die Stadt Köln hat ihre gesetzlich vorgeschriebene Aufnahmequote noch nicht erfüllt, so dass Köln weiter regelmäßig Flüchtlinge zugewiesen werden. Daher müssen dringend zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten, die den vom Rat der Stadt Köln verabschiedeten Leitlinien zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingsfamilien entsprechen, geschaffen werden.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de