Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Die “Grünste Hochschule” steht in Alfter!

gruene_hochschulranking_utopia_2010Die Internetplattform Utopia www.utopia.de hat auch in diesem Jahr aufgerufen, die grünste Hochschule Deutschlands zu wählen. Lesen Sie das Ergebnis:

 

München, 5. Juli 2010 - Die Studenten in Deutschland haben entschieden: Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat beim Grünen Hochschulranking 2010 auf Utopia den ersten Platz erreicht.
 
Zum zweiten Mal hat Utopia die „Grünste Hochschule“ gesucht, denn bei knapp zwei Millionen Studierenden in Deutschland ist die Hebelwirkung für den Klimaschutz besonders groß. Nach der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn teilen sich die FH Trier samt ihrem Umwelt-Campus Birkenfeld mit einem der Vorjahressieger, der FH Eberswalde, den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz steht die Leuphana Universität in Lüneburg.
Wie beim ersten Grünen Hochschulranking 2009 waren es die Studenten selbst, die einen Online-Fragebogen ausfüllen und damit top_ten_des_gruene_hochschulranking_utopia_2010Bemühungen um Klimafreundlichkeit an ihrer Hochschule bewerten konnten. Das macht die Auszeichnung besonders wertvoll. 
Der Fragen- und Antworten-Katalog wurde nach wissenschaftlichen Maßstäben von Studenten vom Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München konzipiert. Ausgefüllt wurde der Fragebogen von über 6000 Studenten. Damit hat sich die Anzahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt: Ein voller Erfolg für Utopia, denn das grüne Hochschulranking findet Anerkennung und Wertschätzung.

Wie die Hochschulen reagiert haben, lesen Sie in unserem Artikel:http://www.utopia.de/magazin/das-gruene-hochschulranking-2010-gruenste-uni-steht-in-alfter-alanus-uni-ranking

Zur weiteren Orientierung hat Utopia einen fünfteiligen Online-Studienführer „Grünes Studium“ zu den 111 nachhaltigen Studiengängen an deutschen Hochschulen erstellt. Denn vor allem Studienanfängern oder Wechselwilligen möchten wir mit dem Hochschulranking und dem Studienführer bis 15. Juli (und darüber hinaus) Informationen an die Hand geben, die bei der Studienwahl behilflich sein sollen.

Quelle: www.utopia.de