Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Konkrete Flüchtlingshilfe: Piraten-Antrag für Flüchtlings-App angenommen!

piratengruppe im rat der stadt koelnIm zuständigen Ausschuss (AVR) wurde heute unser Antrag für eine Digitale Hilfe-App für Flüchtlinge angenommen.(1) Die Stadtverwaltung ist nun am Zug und soll in den nächsten Wochen die Idee einer kostenlosen und unkomplizierten App prüfen, die ankommenden Flüchtlingen eine erste Orientierung in der Großstadt bietet.

Flüchtlinge, die vor kurzem nach Köln zugewiesen wurden, kennen sich in Köln natürlich zunächst einmal überhaupt nicht aus. Sie wissen nicht, wo sie Ansprechpartner und Hilfsangebote für ihre Anliegen finden können. Die Hilfe-App soll hier Abhilfe schaffen. Sie bietet mehrsprachig übersichtliche Informationen zu allen lokalen Anlaufstellen und Hilfsangeboten, die in Köln für Neuankömmlinge angeboten werden.

Wie schnell und einfach erste Orientierungshilfe sein kann, erklärt Thomas Hegenbarth, Sprecher der Piratengruppe: „Unsere kleine aber feine Idee mit der Flüchtlingsapp wurde heute im Ausschuss einstimmig von allen Parteien angenommen. In den Massenunterkünften haben die Mitarbeiter nicht genug Zeit, den Neuankömmlingen ein paar einfache Wege und Anlaufstellen zu zeigen. Zudem fehlt es in den Kölner Einrichtungen an Computerarbeitsplätzen oder Internetzugängen. Daher ist das Handy für die meisten Flüchtlinge, die einzige Möglichkeit an Infos zu kommen und z.B. Kontakt zu Verwandten und Freunden zu halten. Unsere Flüchtlings-App kann die fehlenden Computer- und Internetplätze nicht ersetzen. Aber die Erfahrungen, die die Stadt Witten mit einer vergleichbaren App (2) gemacht hat, zeigen, dass mit der App Flüchtlingen eine erste Orientierung vor Ort ermöglicht, Hemmschwellen abgebaut und Behördengänge erleichtert wird.

Wir sind sehr froh, dass unsere guten Ideen in Köln Zustimmung erfahren und wir über die Parteigrenzen hinweg, Lösungen für die Alltagsprobleme aller Einwohner Kölns anbieten.“ Die App soll gezielt über die Möglichkeiten und Ansprechpartner in den Bereichen Arbeit, Qualifizierung, Sprachkurse, Bekleidung, Beratung, Gesundheit, Integration, Kinder und Jugendliche, Hausrat usw. Diese Informationen werden mehrsprachig und mit einer Kartenfunktion bereitgestellt.

(1) https://www.piratenpartei-koeln.de/wp/wp-content/uploads/2014/10/Digitale-Hilfe-App-f%C3%BCr-Fl%C3%BCchtlinge-.pdf
(2) http://www.witten.de/fileadmin/user_upload/Bilder/ref02/PDF_2014-1/Broschuere_Fluechtlinge_.pdf

Quelle: https://www.piratenpartei-koeln.de